https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Schwarze Punkte im Adular  (Gelesen 3022 mal)

Offline Schweizer Strahler

Schwarze Punkte im Adular
« am: 29 Apr 06, 12:36 »
Moin,

ich habe letztes Jahr im Lötschental (Wallis/Schweiz) eine Kluft mit Quarz, Calcit, Adular, Amiant, kleinen Titaniten und Epidoten in den Amphibolitschichten
öffnen können. Nun ist mir beim Reinigen eine Stufe aufgefallen (ca. 6cm), bei der sich in jeden Adularkristall in der Mitte symmetrisch ein schwarzer Punkt befindet.

Dieses ist die einzige Stufe aus der Kluft, bei der dieses der Fall ist; alle anderen sind normal weiß...

Hat jemand eine Ahnung was das ist bzw. wie dieses entstanden sein könnte?

Gruß Dominik

Re: Schwarze Punkte im Adular
« Antwort #1 am: 29 Apr 06, 12:37 »
hier nochmal ein vergrößerter Ausschnitt:

Offline Torben

« Antwort #2 am: 29 Apr 06, 12:54 »
Moin!

Zu der Frage was es sein kann, müßte ich ins blaue Raten, aber das Wie kann ich mir so vorstellen, daß die schwarzen Punkte Keimkristalle sind, um die herum sich deine Adulare später aufgebaut haben. Bei einigen meiner Stufen habe ich Ähnliches entdeckt.
Man kann eine übersättigte Lösung zum Auskristallisieren bringen, indem man einige Keimkristalle zugibt. Um diese Keimkristalle bauen sich dann die Kristalle, die sich aus der Lösung bilden, auf.
Ich denke, das passiert oft genug auch in der Natur.

Bis denn

Torben

Offline METE

« Antwort #3 am: 29 Apr 06, 13:35 »
Hallo ,

könnte es vielleicht Titanit sein, dass sich nicht richtig ausbilden konnte ? Von der braunen Farbe her erinnert es mich an Titanit. Titanit ist ja auch als Begleitmineral in vielen metamorphen Gesteinen zu sehen. Die vielen grün-schwarz Epidot Kristalle deuten ja auch auf eine niedrige Metamorphose.

mfG
Mete Atayata

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 29 Apr 06, 14:09 »
Ich vermute einfach braun gefärbten Adular, um den sich weißer letztendlich bildete. Ich kenne mich mit Adular und der Fundstelle überhaupt nicht aus, aber in Maharashtra/Indien gibt es neben den vielen Apophs, Okeniten und sonstigem weißem auch Calcite, die einen eisenhaltigen Kern besitzen.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Indien/Maharashtra/Bombay/Mineralien/Calcit

Da sind es auch ursprüngliche eisenhaltige Calcite gewesen, um die sich dann klare Calcitkristalle gebildet haben. Spricht man dann von zonarer Bildung?
« Letzte Änderung: 29 Apr 06, 14:14 von slugslayer »

Offline loismin

« Antwort #5 am: 29 Apr 06, 14:53 »
Hallo !

Ich glaube eher, daß xx vom braunen Untergrund bei diesen Adular xx soweit hineinstehen, daß man sie an der
Oberseite durchsieht.
Da der Adular ja nur bedingt durchsichtig ist, wird bei Adular xx wo die xx des Untergrunds nicht soweit hineinstehen
diese durch das weiß des Adulars verdeckt.

Gruß
Loismin

« Antwort #6 am: 30 Apr 06, 10:20 »
Moin,

danke erstmal für eure Tips!!

Könnte es auch sein, dass sich aus irgendeinem Grund die weiße Farbe nur "außen" gebildet hat, während die Adulare in der Mitte durchsichtig blieben??
Es sieht nämlich nach näherer Betrachtung so aus, dass der schwarze/braune Punkt nur die durchscheinende Matrix ist, da der Adular in der Mitte nicht weiß sondern farblos ist ???

Gruß Dominik

Offline uwe

« Antwort #7 am: 30 Apr 06, 12:14 »
Stimmt !  Dominik hat den Finger drauf. Die Kristallbildung hat mit kleinen klaren Adularen angefangen. Eventuell ist von dem Eigenfund noch etwas "Abfall" da, wo man mal einen solchen Kristall knacken kann.

Glück Auf
Uwe

« Antwort #8 am: 30 Apr 06, 14:11 »
Mhhhhh.... Das mit dem Kristall knacken ist schwer.

Wie gesagt, dieses ist die einzige Stufe aus dem Fund, bei der das "Phänomen" auftritt. Und die Stufe wollte ich eigentlich nicht beschädigen.

Gruß Dominik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center