Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Schwarze Punkte im Adular
Schweizer Strahler:
Moin,
ich habe letztes Jahr im Lötschental (Wallis/Schweiz) eine Kluft mit Quarz, Calcit, Adular, Amiant, kleinen Titaniten und Epidoten in den Amphibolitschichten
öffnen können. Nun ist mir beim Reinigen eine Stufe aufgefallen (ca. 6cm), bei der sich in jeden Adularkristall in der Mitte symmetrisch ein schwarzer Punkt befindet.
Dieses ist die einzige Stufe aus der Kluft, bei der dieses der Fall ist; alle anderen sind normal weiß...
Hat jemand eine Ahnung was das ist bzw. wie dieses entstanden sein könnte?
Gruß Dominik
Schweizer Strahler:
hier nochmal ein vergrößerter Ausschnitt:
Torben:
Moin!
Zu der Frage was es sein kann, müßte ich ins blaue Raten, aber das Wie kann ich mir so vorstellen, daß die schwarzen Punkte Keimkristalle sind, um die herum sich deine Adulare später aufgebaut haben. Bei einigen meiner Stufen habe ich Ähnliches entdeckt.
Man kann eine übersättigte Lösung zum Auskristallisieren bringen, indem man einige Keimkristalle zugibt. Um diese Keimkristalle bauen sich dann die Kristalle, die sich aus der Lösung bilden, auf.
Ich denke, das passiert oft genug auch in der Natur.
Bis denn
Torben
METE:
Hallo ,
könnte es vielleicht Titanit sein, dass sich nicht richtig ausbilden konnte ? Von der braunen Farbe her erinnert es mich an Titanit. Titanit ist ja auch als Begleitmineral in vielen metamorphen Gesteinen zu sehen. Die vielen grün-schwarz Epidot Kristalle deuten ja auch auf eine niedrige Metamorphose.
mfG
Mete Atayata
Philip Blümner:
Ich vermute einfach braun gefärbten Adular, um den sich weißer letztendlich bildete. Ich kenne mich mit Adular und der Fundstelle überhaupt nicht aus, aber in Maharashtra/Indien gibt es neben den vielen Apophs, Okeniten und sonstigem weißem auch Calcite, die einen eisenhaltigen Kern besitzen.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Indien/Maharashtra/Bombay/Mineralien/Calcit
Da sind es auch ursprüngliche eisenhaltige Calcite gewesen, um die sich dann klare Calcitkristalle gebildet haben. Spricht man dann von zonarer Bildung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln