Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wo gibt es solchen Calcit???

(1/4) > >>

Tobi:
Ich weiß, eine Antwort auf diese Frage zu erhoffen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber vielleicht hilft ja der Zufall:

Hat jemand eine Idee, wo es solchen Calcit gibt? Ein Geschenk meines Onkels, der es gut gemeint hat, aber leider ohne Fundort :'( Natürlich total ärgerlich, weil es eigentlich eine wunderschöne Stufe ist. Also, kann jemand was dazu sagen, wo dieser Calcit herstammen könnte???

Ich gebe zu, honigfarbener Calcit ist für die Suche nach dem Fundort denkbar ungünstig :( Da findet man die Nadel im Heuhaufen noch eher. Aber wie gesagt, vielleicht kann ja zufällig jemand was dazu sagen...

Kleine Info noch: Die Kristalle sitzen auf einem dünnen Achatband, die Stufe könnte ein Bruchstück einer Geode sein...

Ralf:
Hallo Tobi,

Mit letzter Sicherheit kann man das nicht sagen. Sicher hast Du Recht, daß es ein Teil einer Geode ist. Solche gibt es z.B. aus dem Steinbruch Juchem in Idar Oberstein.
Darauf würde ich auch tippen. Aber wie gesagt, es bleibt ein Fragezeichen.

Gruß
Ralf

Tobi:
Danke, hab mir mal Bider von verschiedenen Juchem-Stufen angesehen, es könnte von der Ausbildung und vom Muttergestein her hinkommen. Das Fragezeichen bleibt natürlich. Vielleicht gibt's ja hier einen Juchem-Fachmann, der mehr sagen kann....?

Schweizer Strahler:
Also ich würde auch Idar-Oberstein (also Juchem,...) sagen - ich habe auch einige Stücke daher. Von Farbe und Aufbau der Calcite sowie Matrix kann das gut hinkommen.

Gruß Dominik

noelli:
Ja juchen könnte sein ,habe gestern so einen dort gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln