Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wo gibt es solchen Calcit???

<< < (2/4) > >>

hightower1109:
Hallo Tobi!

Dünnes Achatband?
Leicht grünlich/bläulich sieht es auch noch aus.
Noch die Form und Farbe der Kristalle dazu.

Ich tippe auf einen Brasilianer!  ::)
Rio Grande do Sul oder Iraj. Ametista do Sul könnte auch sein. Das sind die bekanntesten Fundpunkte.

Mir ist nicht bekannt, daß es in Juchem grüne Matrix gibt - oder irre ich da?

hightower1109  8)

Tobi:
Ja, die Kristalle sitzen auf einem dünnen Achatband, das wiederum mit kleinen grauen Kriställchen besetzt ist.

An diese klassischen Fundorte aus Brasilien hatte ich auch zunächst gedacht, aber die sehen doch irgendwie anders aus, die brasilianischen Calcite haben doch eher eine längliche Form und sind heller, oder...? Hier im Mineralogischen Museum Marburg ist ja seit Monaten eine Sonderausstellung über Rio Grande do Sul mit zahlreichen Calciten, und ich finde die sehen ganz anders aus...was natürlich nichts heißen muss... :-\

Ob die Matrix zu Juchem passt kann ich nicht sagen, das ist ja das Problem. Aber von den Kristallen her kommt es ziemlich genau hin, Honigcalcit in dieser Kristallform, aus einer Geode...

Danke natürlich erstmal allen, weitere Meinungen?!?

Achso, noch was vielleicht wichtiges: Wie groß werden denn die Honigcalcite von Juchem? Die hier sind bis knapp über 3 cm. Die Info ist bestimmt auch nicht so der Bringer...

Harjo:
Aber sicher gibt es in Juchem "gruner matrix".
Ich werde auch auf dem Fundort Fischbachtal tippen (Juchem oder Bernhard).

Gruss

Harjo

Tobi:
Danke Harjo. Du scheinst dir da sicher zu sein?!...

Harjo:
Also, sicher naturlich nicht, aber es ist eine ernst zu nemen moglichkeit ;)
Das grune sieht aus wie "Delessit"

Gruss

Harjo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln