Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wo gibt es solchen Calcit???
Tobi:
Naja, auf jeden Fall danke nochmal an alle! Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen, ich hab jetzt zumindest eine vermutete Fundstelle.
Echt ärgerlich, die Herkunft nicht zu wissen, vor allem wenns so ne schöne Stufe ist :( Das ist vor allem oft bei Sachen so, die man geschenkt kriegt. Die Leute meinen es lieb und schenken einem Steine (besonders wenn man noch ein Kind ist), und dann ist da selten der Fundort dabei. Hab auch noch ein paar andere Calcite und einen hübschen Selenit, auf die das zutrifft. Von letzterem stell ich dann vielleicht auch mal ein Foto rein, das würde mich nämlich auch brennend interessieren.
Schweizer Strahler:
Moin, hier mal der Beweis, dass es in Juchem grüne Matrix gibt ;)
Gruß Dominik
Tobi:
Vielleicht hilft auch das hier noch ein wenig weiter:
Die Kristallflächen sind nicht glatt, sondern haben eine nahezu schuppige Oberfläche (kommt auf den Fotos glaube ich nicht rüber). Wie Honig, der schichtweise erkaltet ist...Oh Gott, was für ein bescheuerter Vergleich ;)
Vielleicht kommt das auf diesem recht hellen Foto besser rüber?!
Schweizer Strahler:
--- Zitat von: Tobi am 01 May 06, 19:52 ---
Die Kristallflächen sind nicht glatt, sondern haben eine nahezu schuppige Oberfläche
--- Ende Zitat ---
Auch in Idar oft vertreten...
Gruß Dominik
Tobi:
Ich bin soooooooooo blöd!!!!!!!!!!!!!
Bei all der Rätselei um diese Stufe hab ich vergessen zu erwähnen, dass der Calcit unter langwelligem UV-Licht gelb fluoresziert!
Also an all die Juchem-Experten, die meinten die Stufe könnte von dort stammen: Fluoresziert Juchem-Calcit (gelb)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln