https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wo gibt es solchen Calcit???  (Gelesen 7677 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Wo gibt es solchen Calcit???
« am: 30 Apr 06, 15:23 »
Ich weiß, eine Antwort auf diese Frage zu erhoffen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber vielleicht hilft ja der Zufall:

Hat jemand eine Idee, wo es solchen Calcit gibt? Ein Geschenk meines Onkels, der es gut gemeint hat, aber leider ohne Fundort :'( Natürlich total ärgerlich, weil es eigentlich eine wunderschöne Stufe ist. Also, kann jemand was dazu sagen, wo dieser Calcit herstammen könnte???

Ich gebe zu, honigfarbener Calcit ist für die Suche nach dem Fundort denkbar ungünstig :( Da findet man die Nadel im Heuhaufen noch eher. Aber wie gesagt, vielleicht kann ja zufällig jemand was dazu sagen...

Kleine Info noch: Die Kristalle sitzen auf einem dünnen Achatband, die Stufe könnte ein Bruchstück einer Geode sein...

Offline Ralf

Re: Wo gibt es solchen Calcit???
« Antwort #1 am: 30 Apr 06, 16:19 »
Hallo Tobi,

Mit letzter Sicherheit kann man das nicht sagen. Sicher hast Du Recht, daß es ein Teil einer Geode ist. Solche gibt es z.B. aus dem Steinbruch Juchem in Idar Oberstein.
Darauf würde ich auch tippen. Aber wie gesagt, es bleibt ein Fragezeichen.

Gruß
Ralf

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Apr 06, 16:36 »
Danke, hab mir mal Bider von verschiedenen Juchem-Stufen angesehen, es könnte von der Ausbildung und vom Muttergestein her hinkommen. Das Fragezeichen bleibt natürlich. Vielleicht gibt's ja hier einen Juchem-Fachmann, der mehr sagen kann....?

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #3 am: 30 Apr 06, 16:38 »
Also ich würde auch Idar-Oberstein (also Juchem,...) sagen - ich habe auch einige Stücke daher. Von Farbe und Aufbau der Calcite sowie Matrix kann das gut hinkommen.

Gruß Dominik

Offline noelli

« Antwort #4 am: 30 Apr 06, 19:49 »
Ja juchen könnte sein ,habe gestern so einen dort gesehen.

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #5 am: 30 Apr 06, 19:50 »
Hallo Tobi!

Dünnes Achatband?
Leicht grünlich/bläulich sieht es auch noch aus.
Noch die Form und Farbe der Kristalle dazu.

Ich tippe auf einen Brasilianer!  ::)
Rio Grande do Sul oder Iraj. Ametista do Sul könnte auch sein. Das sind die bekanntesten Fundpunkte.

Mir ist nicht bekannt, daß es in Juchem grüne Matrix gibt - oder irre ich da?

hightower1109  8)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 30 Apr 06, 20:04 »
Ja, die Kristalle sitzen auf einem dünnen Achatband, das wiederum mit kleinen grauen Kriställchen besetzt ist.

An diese klassischen Fundorte aus Brasilien hatte ich auch zunächst gedacht, aber die sehen doch irgendwie anders aus, die brasilianischen Calcite haben doch eher eine längliche Form und sind heller, oder...? Hier im Mineralogischen Museum Marburg ist ja seit Monaten eine Sonderausstellung über Rio Grande do Sul mit zahlreichen Calciten, und ich finde die sehen ganz anders aus...was natürlich nichts heißen muss... :-\

Ob die Matrix zu Juchem passt kann ich nicht sagen, das ist ja das Problem. Aber von den Kristallen her kommt es ziemlich genau hin, Honigcalcit in dieser Kristallform, aus einer Geode...

Danke natürlich erstmal allen, weitere Meinungen?!?

Achso, noch was vielleicht wichtiges: Wie groß werden denn die Honigcalcite von Juchem? Die hier sind bis knapp über 3 cm. Die Info ist bestimmt auch nicht so der Bringer...
« Letzte Änderung: 30 Apr 06, 20:06 von Tobi »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 30 Apr 06, 21:11 »
Aber sicher gibt es in Juchem "gruner matrix".
Ich werde auch auf dem Fundort Fischbachtal tippen (Juchem oder Bernhard).

Gruss

Harjo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 30 Apr 06, 21:17 »
Danke Harjo. Du scheinst dir da sicher zu sein?!...

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #9 am: 30 Apr 06, 21:57 »
Also, sicher naturlich nicht, aber es ist eine ernst zu nemen moglichkeit ;)
Das grune sieht aus wie "Delessit"

Gruss

Harjo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 Apr 06, 22:41 »
Naja, auf jeden Fall danke nochmal an alle! Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen, ich hab jetzt zumindest eine vermutete Fundstelle.

Echt ärgerlich, die Herkunft nicht zu wissen, vor allem wenns so ne schöne Stufe ist :( Das ist vor allem oft bei Sachen so, die man geschenkt kriegt. Die Leute meinen es lieb und schenken einem Steine (besonders wenn man noch ein Kind ist), und dann ist da selten der Fundort dabei. Hab auch noch ein paar andere Calcite und einen hübschen Selenit, auf die das zutrifft. Von letzterem stell ich dann vielleicht auch mal ein Foto rein, das würde mich nämlich auch brennend interessieren.

« Antwort #11 am: 01 May 06, 19:40 »
Moin, hier mal der Beweis, dass es in Juchem grüne Matrix gibt  ;)

Gruß Dominik

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 01 May 06, 19:52 »
Vielleicht hilft auch das hier noch ein wenig weiter:

Die Kristallflächen sind nicht glatt, sondern haben eine nahezu schuppige Oberfläche (kommt auf den Fotos glaube ich nicht rüber). Wie Honig, der schichtweise erkaltet ist...Oh Gott, was für ein bescheuerter Vergleich ;)

Vielleicht kommt das auf diesem recht hellen Foto besser rüber?!

« Antwort #13 am: 01 May 06, 20:00 »

Die Kristallflächen sind nicht glatt, sondern haben eine nahezu schuppige Oberfläche

Auch in Idar oft vertreten...

Gruß Dominik

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 18 May 06, 23:48 »
Ich bin soooooooooo blöd!!!!!!!!!!!!!

Bei all der Rätselei um diese Stufe hab ich vergessen zu erwähnen, dass der Calcit unter langwelligem UV-Licht gelb fluoresziert!
Also an all die Juchem-Experten, die meinten die Stufe könnte von dort stammen: Fluoresziert Juchem-Calcit (gelb)?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge