sind sie sammlerisch gesehen "wertlos" oder kann man einen wahrscheinlichen fundort von jemanden der sich auskennt festlegen lassen.
Also ich versuche mal deine Frage zu beantworten, auch wenn ich nicht angesprochen war

Sammlerisch "wertlos" sind sie nicht unbedingt; dieses kommt natürlich immer darauf an, welchen Anspruch man an die eigene Sammlung hat. Für mich sind z.B. Mineralien ohne Fundort relativ wertlos, da ich als Alpinsammler keine Stücke in der Sammlung haben möchte, von denen ich nicht weiß, woher sie stammen. Also je genauer der Fundort, desto besser.
Auch im nachhinnein den Fundort festzulegen ist schwierig. Bei manchen, wenigen Stücken ist dieses natürlich möglich. Als Beispiel nehme ich hier z.B. ein Stück aus der Grube Lengenbach im Binntal. Bei anderen, den meisten, Stücken wird dieses nicht sicher wenn nicht gar unmöglich sein. Es gibt zwar funddorttypische Ausbildungen, aber wenn man beispielsweise einen normalen Calcit hat, kann er wirklich aus fast jedem beliebigen Land stammen.
Gruß Dominik