http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Noch einmal munteres Fundort-Raten...  (Gelesen 11208 mal)

Offline Schweizer Strahler

Re: Noch einmal munteres Fundort-Raten...
« Antwort #15 am: 02 May 06, 19:54 »
sind sie sammlerisch gesehen "wertlos" oder kann man einen wahrscheinlichen fundort von jemanden der sich auskennt festlegen lassen.

Also ich versuche mal deine Frage zu beantworten, auch wenn ich nicht angesprochen war  ;D

Sammlerisch "wertlos" sind sie nicht unbedingt; dieses kommt natürlich immer darauf an, welchen Anspruch man an die eigene Sammlung hat. Für mich sind z.B. Mineralien ohne Fundort relativ wertlos, da ich als Alpinsammler keine Stücke in der Sammlung haben möchte, von denen ich nicht weiß, woher sie stammen. Also je genauer der Fundort, desto besser.

Auch im nachhinnein den Fundort festzulegen ist schwierig. Bei manchen, wenigen Stücken ist dieses natürlich möglich. Als Beispiel nehme ich hier z.B. ein Stück aus der Grube Lengenbach im Binntal. Bei anderen, den meisten, Stücken wird dieses nicht sicher wenn nicht gar unmöglich sein. Es gibt zwar funddorttypische Ausbildungen, aber wenn man beispielsweise einen normalen Calcit hat, kann er wirklich aus fast jedem beliebigen Land stammen.

Gruß Dominik

Kater

• Gast
« Antwort #16 am: 02 May 06, 20:06 »
hallo dominik,

ich danke dir für deine antwort. ich bin nämlich gerade dabei meine sammlung neu zu sortieren, und da ist mir selbiges problem bewust geworden.da ich dann im begriff bin mich auf die glimmergruppe zu konzentrieren werde ich deinen tip beachten und die fundorte genau notieren. der rest wird dann für meine kinder die "startsammlung", wenn sie wollen.

gruss

stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 02 May 06, 20:10 »
da bin ich wohl ein paar Minuten zu spät  :-[
auf meinem Zettel steht dann eben "Fundort unbekannt", aber die Sachen bleiben dann trotzdem in der Sammlung drin.
Klar ist für die Sammlung der passende Fundort zu einer Stufe das "A und O". Nachträglich so etwas korrekt herauszufinden ist mehr als schwierig.
Rein theoretisch wäre so etwas bestimmt über komplizierte Analysen möglich, aber der Aufwand ist wohl sehr selten gerechtfertigt.
Jetzt achte ich schon auf Börsen darauf, dass ich den Fundort dazu bekomme. Nur passen dann ab und zu die Mineralien nicht  >:( (als Gmelinit gekauft, als Chabasit analysiert)
grüße
Hg

Kater

• Gast
« Antwort #18 am: 02 May 06, 20:19 »
hallo hag

danke für deine antwort.

das habe ich auch schon einige male erlebt das ich einen stein kaufe und wenn ich den mir zu hause ansehe - mit meinen büchern- dann ist es ein anderer. bei den glimmern ist das manchmal der fall.

Kater

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 02 May 06, 20:36 »
Diese Problematik kenne ich auch, als Anfänger kümmert man sich nicht so um die Fundorte und später ärgert man sich dann. Ich hab da noch etliche Stufen, die meisten Geschenke, aber auch Börsenkäufe von früher, wo ich keinen Fundort habe. Klar gibt es charakteristische Sachen, und man kann bei bestimmten Mineralien und entsprechenden Merkmalen (Ausbildungsform, Begleitmineralien, Muttergestein) recht eindeutig auf den Fundort schließen. Aber gerade bei Allerweltsmineralien wie Calcit oder eben Gips ist das schon anders (obwohl es da ja auch charakteristische Formen gibt).

Es gibt also für meinen orange-braunen Gips die Möglichkeiten Polen, Harz, Tirol und Australien... na prima :'( Dann bekommt er in der Sammlung jetzt das Schild

Selenit (Gipsspat)
Fundort: Planet Erde

;)

Naja, trotzdem danke allen Tippgebern und Helfern!

Gruß

MM-Bär

• Gast
« Antwort #20 am: 02 May 06, 21:37 »
Selenit (Gipsspat)
Fundort: Planet Erde

Bist Du 100%ig sicher, dass das stimmt? Kann - muss aber nicht. Unser Universum ist groß ...  ;D

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 02 May 06, 22:04 »
Hmhhh...ja was es sonst so im Universum für Mineralien gibt, das kann man sich in den kühnsten Träumen ausmalen. Sowas wie Gips existiert bestimmt öfter im Universum, nur bezweifle ich dass diese Stufe hier aus einer extraterrestrischen Quelle stammt ;D Mit dem Schild würde ich somit auf Nummer sicher gehen: Ich müsste nicht "Fundort unbekannt" hinschreiben, sondern hätte eine Herkunfts-Angabe. Und ich hätte mit dieser nicht gelogen ;)

Gruß

PS: Diese phantasierende Spekulation über Mineralien auf fremden Planeten ist eigentlich ziemlich interessant...gab es sowas nicht schon mal hier im Forum...?

MM-Bär

• Gast
« Antwort #22 am: 03 May 06, 07:43 »
Moin Tobi,
mir sind im Forum keine Threads über extraterrestrische Mineralien bekannt. Ist aber eine spannende Sache. Die Gesteinsproben vom Mond enthalten durchaus interessante Mineralien. Sind zwar keine Schaustufen  ;D, aber im Rahmen einer Spezialsammlung bestimmt sammelwürdig.
Die einfachste Form: Chondrite.

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #23 am: 03 May 06, 08:48 »
 8)

Tach,

wg.:
Zitat
mir sind im Forum keine Threads über extraterrestrische Mineralien bekannt

Dem Manne kann geholfen werden: http://minmax.net/loc.php . (Links "Mond" anklicken oder unter Fundort "Mond" eingeben!) Der Fundpunkt "Fra Mauro-Krater" auffen Mond ist doch extraterrestrisch, woll!?

Zwei Mineralien sind dort aufgeführt: Tranquillityit  und  Yoshiokait. Für letzteres ist der Fra Mauro-Krater übrigens Typlokalität. Faahn wir ma´ hin?  ;D

Trüff, trüff
Charly
« Letzte Änderung: 03 May 06, 08:53 von Trüffelschwein »

MM-Bär

• Gast
« Antwort #24 am: 03 May 06, 08:53 »
Moin,
na man kann ja nicht die Inhalte aller Foren kennen. Meinte eigentlich dieses Forum hier ...
Danke für den Hinweis. Werde mal an einem Regentag bei minmax stöbern  :D

MM-Bär

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 03 May 06, 10:14 »
Moin MM-Bär, ich meinte diesen Thread:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3689.0.html

Würde mich echt mal interessieren, welche unvorstellbaren Sachen für immer unentdeckt irgendwo im All gewachsen sind. Ist doch interessant; die halbe Menschheit hat schon mal über Leben auf anderen Planeten nachgedacht, wir über Mineralien 8) Aber soweit muss man ja nicht mal gehen, wer weiß was auf unserer schönen blauen Erde noch alles unentdeckt ist...

Gruß

Offline Torben

« Antwort #26 am: 03 May 06, 22:43 »
Hallo!

Um noch etwas zu den Stufen zu sagen:

Also Tobi, deine Stufe würde ich eher nicht Lubin, Polen zuordnen. Ich habe zwei gelbliche und eine grün gefärbte Selenitstufe in meiner Sammlung. Farblich sind beide heller als deine und enthalten weitaus mehr feine Kristallnadeln neben den etwas dickeren Säulen. Aber die Sandmatrix passt wiederum zu meinen Stufen...

Um genau zu sein, meine Lubinstufen sehen ziemlich exakt, in Farbton, Wuchsform und -ausprägung zu Hg's Stufe. Daher halte ich seine Stufe für eine Lubinstufe, und zwar mit extremer Sicherheit  :)

Gruß

Torben

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 03 May 06, 23:46 »
Hi,

ich habe auch noch mal intensiv das einzige betrieben, was mir (abgesehen evtl. von einer teuren Analyse) bleibt: Fotos anschauen und vergleichen. Ich komme da zu einem ähnlichen Schluss wie du: Ich denke, dass meine Stufe aus Victoria/Australien stammt. Die Stufen auf http://www.openallday.au.com/Selenite.html z.B. sehen sowohl von der Ausbildung als auch von der sandigen Matri exakt wie meine aus. Die aus Lubin scheinen mir etwas klarer und greller in der Farbe :-\ Blieben noch Harz und Tirol (und sicher noch andere Lokalitäten), aber ich gehe mal von Australien aus. Die Stufen scheinen dort in Victoria auch in üppigen Mengen gefördert zu werden, was den sicherlich günstigen Erwerb auf einer Börse erklären würde :-\ Die Stufe auf dem Bild von Hg würde ich nach diesen Vergleichen und Ferndiagnosen auch auf Lubin tippen...

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge