Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Noch einmal munteres Fundort-Raten...
Tobi:
Moin MM-Bär, ich meinte diesen Thread:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3689.0.html
Würde mich echt mal interessieren, welche unvorstellbaren Sachen für immer unentdeckt irgendwo im All gewachsen sind. Ist doch interessant; die halbe Menschheit hat schon mal über Leben auf anderen Planeten nachgedacht, wir über Mineralien 8) Aber soweit muss man ja nicht mal gehen, wer weiß was auf unserer schönen blauen Erde noch alles unentdeckt ist...
Gruß
Torben:
Hallo!
Um noch etwas zu den Stufen zu sagen:
Also Tobi, deine Stufe würde ich eher nicht Lubin, Polen zuordnen. Ich habe zwei gelbliche und eine grün gefärbte Selenitstufe in meiner Sammlung. Farblich sind beide heller als deine und enthalten weitaus mehr feine Kristallnadeln neben den etwas dickeren Säulen. Aber die Sandmatrix passt wiederum zu meinen Stufen...
Um genau zu sein, meine Lubinstufen sehen ziemlich exakt, in Farbton, Wuchsform und -ausprägung zu Hg's Stufe. Daher halte ich seine Stufe für eine Lubinstufe, und zwar mit extremer Sicherheit :)
Gruß
Torben
Tobi:
Hi,
ich habe auch noch mal intensiv das einzige betrieben, was mir (abgesehen evtl. von einer teuren Analyse) bleibt: Fotos anschauen und vergleichen. Ich komme da zu einem ähnlichen Schluss wie du: Ich denke, dass meine Stufe aus Victoria/Australien stammt. Die Stufen auf http://www.openallday.au.com/Selenite.html z.B. sehen sowohl von der Ausbildung als auch von der sandigen Matri exakt wie meine aus. Die aus Lubin scheinen mir etwas klarer und greller in der Farbe :-\ Blieben noch Harz und Tirol (und sicher noch andere Lokalitäten), aber ich gehe mal von Australien aus. Die Stufen scheinen dort in Victoria auch in üppigen Mengen gefördert zu werden, was den sicherlich günstigen Erwerb auf einer Börse erklären würde :-\ Die Stufe auf dem Bild von Hg würde ich nach diesen Vergleichen und Ferndiagnosen auch auf Lubin tippen...
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln