Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Noch einmal munteres Fundort-Raten...

<< < (5/6) > >>

MM-Bär:

--- Zitat von: Tobi am 02 May 06, 20:36 ---Selenit (Gipsspat)
Fundort: Planet Erde

--- Ende Zitat ---

Bist Du 100%ig sicher, dass das stimmt? Kann - muss aber nicht. Unser Universum ist groß ...  ;D

Tobi:
Hmhhh...ja was es sonst so im Universum für Mineralien gibt, das kann man sich in den kühnsten Träumen ausmalen. Sowas wie Gips existiert bestimmt öfter im Universum, nur bezweifle ich dass diese Stufe hier aus einer extraterrestrischen Quelle stammt ;D Mit dem Schild würde ich somit auf Nummer sicher gehen: Ich müsste nicht "Fundort unbekannt" hinschreiben, sondern hätte eine Herkunfts-Angabe. Und ich hätte mit dieser nicht gelogen ;)

Gruß

PS: Diese phantasierende Spekulation über Mineralien auf fremden Planeten ist eigentlich ziemlich interessant...gab es sowas nicht schon mal hier im Forum...?

MM-Bär:
Moin Tobi,
mir sind im Forum keine Threads über extraterrestrische Mineralien bekannt. Ist aber eine spannende Sache. Die Gesteinsproben vom Mond enthalten durchaus interessante Mineralien. Sind zwar keine Schaustufen  ;D, aber im Rahmen einer Spezialsammlung bestimmt sammelwürdig.
Die einfachste Form: Chondrite.

Trüffelschwein:
 8)

Tach,

wg.:
--- Zitat ---mir sind im Forum keine Threads über extraterrestrische Mineralien bekannt
--- Ende Zitat ---

Dem Manne kann geholfen werden: http://minmax.net/loc.php . (Links "Mond" anklicken oder unter Fundort "Mond" eingeben!) Der Fundpunkt "Fra Mauro-Krater" auffen Mond ist doch extraterrestrisch, woll!?

Zwei Mineralien sind dort aufgeführt: Tranquillityit  und  Yoshiokait. Für letzteres ist der Fra Mauro-Krater übrigens Typlokalität. Faahn wir ma´ hin?  ;D

Trüff, trüff
Charly

MM-Bär:
Moin,
na man kann ja nicht die Inhalte aller Foren kennen. Meinte eigentlich dieses Forum hier ...
Danke für den Hinweis. Werde mal an einem Regentag bei minmax stöbern  :D

MM-Bär

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln