Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Noch einmal munteres Fundort-Raten...
Schweizer Strahler:
--- Zitat von: Kater am 02 May 06, 19:39 --- sind sie sammlerisch gesehen "wertlos" oder kann man einen wahrscheinlichen fundort von jemanden der sich auskennt festlegen lassen.
--- Ende Zitat ---
Also ich versuche mal deine Frage zu beantworten, auch wenn ich nicht angesprochen war ;D
Sammlerisch "wertlos" sind sie nicht unbedingt; dieses kommt natürlich immer darauf an, welchen Anspruch man an die eigene Sammlung hat. Für mich sind z.B. Mineralien ohne Fundort relativ wertlos, da ich als Alpinsammler keine Stücke in der Sammlung haben möchte, von denen ich nicht weiß, woher sie stammen. Also je genauer der Fundort, desto besser.
Auch im nachhinnein den Fundort festzulegen ist schwierig. Bei manchen, wenigen Stücken ist dieses natürlich möglich. Als Beispiel nehme ich hier z.B. ein Stück aus der Grube Lengenbach im Binntal. Bei anderen, den meisten, Stücken wird dieses nicht sicher wenn nicht gar unmöglich sein. Es gibt zwar funddorttypische Ausbildungen, aber wenn man beispielsweise einen normalen Calcit hat, kann er wirklich aus fast jedem beliebigen Land stammen.
Gruß Dominik
Kater:
hallo dominik,
ich danke dir für deine antwort. ich bin nämlich gerade dabei meine sammlung neu zu sortieren, und da ist mir selbiges problem bewust geworden.da ich dann im begriff bin mich auf die glimmergruppe zu konzentrieren werde ich deinen tip beachten und die fundorte genau notieren. der rest wird dann für meine kinder die "startsammlung", wenn sie wollen.
gruss
stefan
Hg:
da bin ich wohl ein paar Minuten zu spät :-[
auf meinem Zettel steht dann eben "Fundort unbekannt", aber die Sachen bleiben dann trotzdem in der Sammlung drin.
Klar ist für die Sammlung der passende Fundort zu einer Stufe das "A und O". Nachträglich so etwas korrekt herauszufinden ist mehr als schwierig.
Rein theoretisch wäre so etwas bestimmt über komplizierte Analysen möglich, aber der Aufwand ist wohl sehr selten gerechtfertigt.
Jetzt achte ich schon auf Börsen darauf, dass ich den Fundort dazu bekomme. Nur passen dann ab und zu die Mineralien nicht >:( (als Gmelinit gekauft, als Chabasit analysiert)
grüße
Hg
Kater:
hallo hag
danke für deine antwort.
das habe ich auch schon einige male erlebt das ich einen stein kaufe und wenn ich den mir zu hause ansehe - mit meinen büchern- dann ist es ein anderer. bei den glimmern ist das manchmal der fall.
Kater
Tobi:
Diese Problematik kenne ich auch, als Anfänger kümmert man sich nicht so um die Fundorte und später ärgert man sich dann. Ich hab da noch etliche Stufen, die meisten Geschenke, aber auch Börsenkäufe von früher, wo ich keinen Fundort habe. Klar gibt es charakteristische Sachen, und man kann bei bestimmten Mineralien und entsprechenden Merkmalen (Ausbildungsform, Begleitmineralien, Muttergestein) recht eindeutig auf den Fundort schließen. Aber gerade bei Allerweltsmineralien wie Calcit oder eben Gips ist das schon anders (obwohl es da ja auch charakteristische Formen gibt).
Es gibt also für meinen orange-braunen Gips die Möglichkeiten Polen, Harz, Tirol und Australien... na prima :'( Dann bekommt er in der Sammlung jetzt das Schild
Selenit (Gipsspat)
Fundort: Planet Erde
;)
Naja, trotzdem danke allen Tippgebern und Helfern!
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln