Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wer hat einen Tipp
haasi*as:
Hallo Leute...hier mal ein vorschlag zum zweiten Bild !!!
bin zwar neu hier aber Grafenwöhr (?!) is bei mir um die Ecke
das einzige was hier vorkommen könnte wären zum einen die berühmten Pyromorphite aus Tanzfleck (ist bei Grafenwöhr) aber dazu stimmt weder die Farbe noch die XX Form, denke da sind wir zu 100% alle einig
aber für was die ecke noch bekannt ist:
Grafenwöhr steht auf Keuper soweit ich weiss, und in der Literatur werden von dort
Steinsalz Perimorphosen nach Bleiglanz (in Freihung bei Grafenwöhr wurde früher Bleiglanz als Bleierz abgebaut!)erwähnt. Normalerweise findest du davon heute in Grafenwöhr nur die Negativ Abdrücke...aber wieso sollten nicht aus positive vorkommen? was haltet ihr davon?
kannst Du mal ein größeres Bild einfügen? oder an einer stelle einen xx abbrechen und
schauen ob der wasserlöslich ist??
gruß aus sulzbach rosenberg
hans jürgen
Kater:
hallo haasi,
hier ist ein grösseres bild. wasserlösslich ist das mineral nicht.
danke
kater
loismin:
Hallo
Das schaut wie Prehnit aus !!!
Bißchen rau angelöst.
Aber obs das in Grafenwöhr gibt?
Gruß
Loismin
Philip Blümner:
Was is beim Prehnit noch dabei?
Erinnert mich an die Carchelejo-Prehnite von Spanien.
Kater:
hallo loismin und slugslayer,
danke für eure infos. wie gesagt der fundort steht auf dem zettel,nur ich bin kein experte. als käufer muss ich das so hinnehmen.
was noch bei ist an mineralien weiss ich nicht, das dunkle sieht brüchig aus, grau schwarz glänzend,vielleicht auch dunkles grün ( kein bleiglanz )
kater
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln