Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wer hat einen Tipp

<< < (4/4)

haasi*as:
Hallo Leute

Also wenn der Fundort stimmt und Grafenröhr mit Grafenwöhr gleichzusetzen ist IST ES NIEMALS PREHNIT. Dort gibt es weit und breit nur Keuper
Ich bleibe dabei dass es eine Pseudomorphose ist bei der ehemalige Bleiglanz Würfel durch ein anderes
Mineral ersetzt wurden. Das häufigste dort vorkommende Material wäre Steinsalz gewesen...ob es ein
anderes Mineral aus der Reihe sein kann - Gips oder Anhydrit - kann ich so nichts sagen aber für mich is es definitiv eine Pseudomorphose nach ehemaligen Bleiglang-XX wofür die Gegend um Grafenwöhr durchaus bekannt ist !

gruß
hans jürgen

wolfi:
Servus alle,

auf dem zweiten Foto sieht man es recht deutlich, dass es Prehnit in typischen fächerformigen Kristallen ist. Aufgrund des schwarzen Untergrundes wäre für mich auch Cachelejo in Spanien naheliegend.
@haasi: Wo gibt es in der Grafenwöhrer Ecke Steinsalz???

Servus + Glück auf
Wolfi

berthold:
Hallo,

...sieht mir auch sehr nach Prehnit aus. Prehnit kommt in/um Grafenwöhr nicht vor.

Steinsalz (wüsste ich aus der Umgebung von Grafenwöhr auch nicht) oder Pseudomorphosen von Steinsalz nach Bleiglanz glaube ich nicht (wäre ja dann wasserlöslich). Seltsam nur die Fundortangabe  :P die dürfte falsch sein - zumindest hilft sie nicht weiter.

Gruß

Berthold

Kater:
danke für eure hinweise leute. dann gehe ich mal davon aus das der fundort nicht stimmt, und es prehnit ist. ich werde mal die moni fragen ob sie mir den stein bestimmen kann.

gruss
Kater

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln