https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 8899 mal)

Offline crazypreciousstone

Was könnte das sein?
« am: 02 May 06, 16:51 »
Hallo,

ich mal wieder...

Ich habe meine Sammelleidenschaft mit Edelstein- Schildkröten bzw.Mineralien- Schildkröten begonnen.. Nun habe ich eine geschenkt bekommen, von der es heißt sie sei aus pakistanischem "Schwarzen Flussstein". Da ich darüber im Netz nichts finde, möchte ich nun wissen, ob es dieses Mineral überhaupt gibt. Falls nicht, würde ich natürlich auch gerne wissen, was es sein könnte!
Der Stein ist auf den ersten Blick schwarz, wenn aber Licht drauf fällt, schillert er in grün und violett!

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Ina

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 02 May 06, 16:58 »
Hi,

davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Aber ich kann dir schon mal garantieren, dass es das als "Mineral" nicht gibt. Es hört sich nach einer typischen Schmucksteinbezeichnung an, dabei könnte es sich sowohl um ein Mineral als auch um ein Gestein handeln. Stell' doch mal ein Foto rein, dann kann man sich vielleicht unter dem "schillern" mehr vorstellen...

Gruß

« Antwort #2 am: 02 May 06, 17:22 »
Hi,

besser geht´s leider nicht....  :(
Das Schillern muss man sich wie bei einem Opal vorstellen.. nur eben in schwarz  ;)

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #3 am: 02 May 06, 18:05 »
Mhhhh bist du dir sicher, dass das kein Glas ist??

Gruß Dominik

Kater

• Gast
« Antwort #4 am: 02 May 06, 19:47 »

goldfluss wird doch auch als "mineral" im bereich der schmucksteine verkauft -- den gibt es auch in blau. der "glitzert" aber mehr als er opalisiert. nur eine vermutung. schade das das bild nicht schärfer ist.

gruss

kater

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 02 May 06, 19:58 »
auf dem Bild schaut das aber eher blau aus....

Schwarzes, das lila und grün schimmert, könnte Labradorit sein oder Fluorit. Ich glaube allerdings nicht, dass man aus schwarzem bzw. pseudoschwarzem Fluorit Schildkröten macht.

Offline loismin

« Antwort #6 am: 02 May 06, 20:02 »
Hallo

Flußstein oder Blaufluß oder Goldfluß oder wie auch immer sind typische Bezeichnungen der Schmuckhersteller
und Handschmeichlerverkäufer und alles ander als ein natürliches Mineral.
Zu erkennen an kleinen schimmernden Plättchen und Punkten im Inneren des "Steins" ob blau oder golden
oder gelb oder silbern, das gibts inzwischen in allen Farben.

Gruß
Loismin

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #7 am: 02 May 06, 20:03 »
Flussstein ist eine bezeichnung für künstlich hergestellte schmuck"steine". dabei wird ein mir nicht bekanntes gemisch geschmolzen und mit farbgebern versehen. die gibt es in verschiedesten ausführungen, dunkelblau, schwarz, orange bis goldfarben. haben etwas ähnlichkeit in bruch und härte mit vielen normalen schlacken. in Bad Münstereifel kann man orange"goldene" und dunkelblaue in mineralienläden kaufen. werden teils richtig grossindustriell hergestellt.

« Antwort #8 am: 03 May 06, 09:33 »
@ Dominik:

Ich hoffe nicht, dass es Glas ist, da die Schildkröte in einer Mineralienhandlung gekauft wurde....

@ Slugslayer:

Mir hat man schonmal gesagt, dass es sich dabei um Regenbogenfluorit handelt; ich wollte es aber nicht glauben...

Ich habe schon eine Schildkröte in Goldfluss, aber die sieht nun wirklich ganz anders aus!

Naja, vielleicht ist es ja ein völlig unbekanntes, sehr seltenes  und vor allem super wertvolles Mineral  ;)!

Trotzdem "Danke" an alle!

Liebe Grüße

Ina

Offline thannator

« Antwort #9 am: 03 May 06, 21:24 »
Naja, vielleicht ist es ja ein völlig unbekanntes, sehr seltenes  und vor allem super wertvolles Mineral  ;)!

Dann haetten sie dir die Kroete bestimmt nicht geschenkt  ;)
und "pakistanischer schwarzer Flussstein" koennte man doch auch SO erklaeren:
ein schwarzer Stein aus einem Fluss in Pakistan  :D
« Letzte Änderung: 04 May 06, 00:16 von thannator »

« Antwort #10 am: 04 May 06, 08:37 »
Stimmt!

Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können....  ;D

Gruß

Ina

« Antwort #11 am: 23 May 06, 15:19 »
Hallo,

ich schon wieder...

Habe mich anderweitig schlau gemacht, um welch ominöses Mineral es sich handeln könnte....

Nun sagte man mir, dass es sich dabei um Regenbogenobsidian und nicht um Regenbogenfluorit  handle.. Nur finde ich darüber auch nix im Netz!

Kennt einer von Euch das Mineral?

Bis denne

Ina

Offline loismin

« Antwort #12 am: 23 May 06, 16:12 »
Hallo Ina !

Also Obsidian gibts als vulkanisches Gestein.
Aber Regenbogenobsidian ist mal wieder so eine Phantasiebezeichnung genau wie Schneeflockenobsidian !
Und bezeichnet eventuell nur das Schillern in allen Regenbogenfarben wie du es beschrieben hast.

Gruß
Loismin

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 23 May 06, 16:15 »
Warum so kompliziert?
Glas?

MfG
Frank

Offline JHM