https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Anfänger bitte um Hilfe .. Zettelchen  (Gelesen 5799 mal)

Offline rudi26

Anfänger bitte um Hilfe .. Zettelchen
« am: 06 May 06, 20:57 »
Hallo,
wer hat einen Tipp oder eine Idee, wie man kleine Zettelchen an auch rauhen Mineralien anbringen oder kleben kann, die halten, aber sich auch wieder rückstandslos entfernen lassen.
Grüße .. Rudi
« Letzte Änderung: 24 Jan 16, 09:33 von oliverOliver »

Offline Schweizer Strahler

Re: Anfänger bitte um Hilfe .. Zettelchen
« Antwort #1 am: 06 May 06, 21:57 »
Ich benutze eine Sammlungsnummer, die ich mit Kitt an die Stücke hefte - mit der Nummer kann man dann gucken, um was es sich handelt.

Gruß Dominik

Offline Torben

« Antwort #2 am: 07 May 06, 00:11 »
Ich verwende ebenfalls Kitt und eine dünne "Elefantenhaut"-pappe (Bastelladen, Papierhandlung), die ich damit anbringe. Das kommt optisch nett, allerdings ist das mit der rückstandslosen Entfernung so eine Sache.
Ich habe beobachtet, daß es massiv auf den Kitt ankommt. Dieser graue, bröselige, zähe, der häufig auf Stufen aus den USA klebt, bringt mich jedesmal zur Weißglut, weil der eben nicht mehr runtergeht. Der blaue ist auch nicht ganz ohne, der ist besonders gut haftend. Und fast alle Kitte hinterlassen ölartige Flecken.
Deswegen stelle ich in der Vitrine vor sehr vielen Stufen kleine Reiter aus der Pappe auf. Das sieht auch nett aus. Vorne steht dann der Name des Minerals und auf der Rückseite notiere ich den Fundort.

Bis denn

Torben

Offline uwe

« Antwort #3 am: 07 May 06, 18:11 »
Die Nummer ist bei einer Sammlungstufe so etwas wie der Personalausweis und sollte eigentlich nie mehr entfernt werden. Ich male auf einer geraden Stelle an einer wenig attraktiven Seite der Stufe eine kleine viereckige Fläche mit weißer Latex-Farbe. Nach dem Trocknen schreibe ich die Nummer mit einem schwarzen Fine-Liner darauf. Das ganze kann man noch mit farblosen Lack abdecken.

Glück Auf
Uwe

Offline manu

« Antwort #4 am: 07 May 06, 18:28 »
Hallo,
Man kann auch gut mit Tip-Ex einen Punkt auf das Mineral setzen und mit Kugelschreiber die Nr. drauf schreiben.

Gruß manu

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #5 am: 08 May 06, 08:53 »
hallo,

ich klebe meine zettelchen mit elastischem alleskleber an. bei bedarf kann man den wieder ähnlich einem aufkleber abziehen.

gruß

hatiras

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 May 06, 11:31 »
Hallo,

ich drucke die Sammlungsnummern am Computer auf weißem Papier aus (weiße Zahl, roter Hintergrund, damit man das kleine Etikett auch schnell findet), so ca. 20-30 Nummern untereinander, je nach gewünschter Größe (mache ich mit meiner Verwaltungsdatenbank, kann man auch mit einer Tabellenkalkulation wie Excel machen).
Dann auf die Vorderseite als Schutz durchsichtiges Klebeband (Tesafilm) und auf die Rückseite doppelseitges Klebeband, am besten starkes Teppichverlegeband, dann Nummernblock ausschneiden und die einzelnen  Etiketten bei Bedarf abschneiden und aufkleben - hat bis jetzt immer gehalten - auch auf sehr rauhen Oberflächen.
Nur bei sehr bröseligen Stufen funktioniert das nicht!

Gruß
Uwe

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #7 am: 08 May 06, 14:47 »
 ;D Tach z´ammen

Auf allen Stufen hält Dichtungskitt...und zwar das Dichtungskitt für Autos. Ich weis zwar nicht, wie das heißt, aber das gibt´s in grau und schwarz auf Rollen á 5 Meter im Autoteileladen, z.B. ATU. Das Zeugs klebt gut, läßt sich gut dosieren, bleibt relativ elastisch und läßt sich rückstandlos entfernen, ohne sich von selbst zu lösen. Kleine Zettel bleiben ohne weiters daran kleben, bis man sie nicht mehr lesen kann. Is nur ma´en Vorschlag... wie man seine Sammlung organisiert, ist schließlich jedem selbst überlassen....

Bei arg bröseligen Stufen ist ehe eine Vorbehandlung und Fixierung der Unterseite mit Sekundenkleber anzuraten. Dannach kann man ohne weiteres wieder den Dichtungskitt verwenden oder Nümmerken draufschreiben oder so..

trüff, trüff
Charly

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 24 Oct 06, 23:08 »
Weiß jemand, wie man diese beige-cremfarbenen abziehbildartigen Textfelder, wie man sie besonders auf älteren Stufen findet anbringt? Das hat mich immer sehr beeindruckt, wenn dort in diesen Feldern auf der Rückseite einer Stufe alle relevanten Informationen in einer wie gedruckt aussehenden Handschrift mit winzigen Buchstaben aufgeführt waren, so daß man eigentlich gar kein Etikett mehr brauchte. Aufgemalt waren sie wohl nicht. Auch richtige Abziehbilder möchte ich fast ausschließen, da die sicher nicht so gut haften udn sich beschreiben lassen. Habe leider kein Bild einer solchen Stufe da. 
« Letzte Änderung: 24 Oct 06, 23:10 von Schluchti »

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #9 am: 24 Oct 06, 23:42 »
Ich empfehle dir Alleskleber zu benutzen der sich dann auch wieder leicht entfernen läßt.  Ich sammle selber erst 2Jahre und du wirst sehen es dauert nicht lange und du möchtest oder mußt deine Katalogisierung ändern. Es dauert seine zeit ehe man das richtige System gefunden hat. Du wirst auf Grund von Neuzugängen oder irgendwelchen neuen Erkenntnissen die du machst noch öfter in die Verlegenheit kommen die Katalognummern zu ändern. Ich will damit sagen ich würde auf keinen Fall eine der hier beschriebenen  Methode benutzen wo die Knr. nicht mehr zu ändern geht bzw. wo man dann schrubben oder überkleben muß.

Glück auf

Jürgen
« Letzte Änderung: 24 Oct 06, 23:49 von geologe »

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #10 am: 25 Oct 06, 09:25 »
Hallo, ich habe mit laminierten Zetteln sehr gute Erfahrungen gemacht. Es sieht sauber aus und sie sind vor äußeren Einflüssen, mit Ausnahme von Licht, bestens geschützt. :)

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #11 am: 25 Oct 06, 13:23 »
Hallo,

ich benutze für alles Heisskleber. Ein winziges Tröpfchen auf die Rückseite der Stufe und dann das Schildchen drauf pappen. Hält, fettet nicht und der Kleber ist wenn er kalt, ist mit einem Ruck rückstandsfrei zu entfernen. Ein weiterer Vorteil ist der, daß man auch wie meilenstein angeregt hat, vollaminierte Etiketten verwenden kann. Zudem ist der Heisskleber langzeitstabil, was man von den schmierigen Beschichtungen auf Klebebändern oder Etiketten nicht sagen kann!

Heiskleber hält auch auf vielen empfindlichen oder schwierigen Untergründen.

Gruß
Ulrich

Offline rudi26

« Antwort #12 am: 25 Oct 06, 23:00 »

Hallo, ich danke für die vielen Tipps und Hilfen.
Aber auch ich habe etwas herausgefunden und nutze an sich derzeit zwei Möglichkeiten.
1.
Papier mit Computer oder per Hand beschriften und dann doppelseitig klebendes Teppichklebeband benutzen.
Das hält auf den meisten Mineralien sehr gut und lässt sich rückstandslos ablösen.
2.
Eine zweite Lösung ist *plastic-fernit*, an sich ein Dichtungsmaterial für den Sanitärbereich.
Es handelt sich um eine weiße, dauerplastische Dichtungsmasse auf Kunststoffbasis, temperaturbeständig, unbeschränkt haltbar, von großer Klebkraft  und lässt sich wieder gut ablösen ... siehe auch http://www.fermit.de/de/produkte/plastikfermit.php.
Erhältlich in Baumärkten und im Sanitärfachhandel ... 250 g um 3 €.
Diese Masse kann auch als "Sockel" oder zum fixieren von Mineralien genutzt werden.

Viele Grüße und Dank
                           Rudi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge