https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Hallo, suche Hilfe beim Bestimmen  (Gelesen 1794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kikki

  • *
  • Beiträge: 2
Hallo, suche Hilfe beim Bestimmen
« am: 07 May 06, 11:40 »
Hallo,
mein Sohn hat eine ganze Kiste Mineralien geschenkt bekommen, nun wollen wir diese mit den richtigen Namen versehen und schön in seinem Zimmer hinstellen. Könnte jemand beim Bestimmen helfen? Die Steine müßten alle aus der Harzer Gegend stammen, mehr weiß ich leider nicht. Gibt es ein empfehlendswertes Buch (evtl sogar mit Harzmineralien) das uns evtl. demnächst mal weiterhilft, wenn wir mal selber suchen wollen?
Vielen Dank im voraus!
Kikki
« Letzte Änderung: 07 May 06, 12:01 von kikki »

Offline Wegwerfit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hallo, suche Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #1 am: 07 May 06, 12:18 »
Hallo kikki

1.)Rauchquarz
2.) evtl. Calcit
3.) schwer zu erkennen, kann amn den Stein noch säubern ?
4.)Quarz

Ein Buch wäre z.B. Mineralien und Edelsteine von Kaiser, dort sind ca. die 150  häufigsten Mineralien beschrieben mit Fundorte und Eigenschaften.

Gruss, Wegwerfit
« Letzte Änderung: 07 May 06, 12:23 von Wegwerfit »

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Hallo, suche Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #2 am: 07 May 06, 12:32 »
Hi Kikki,

1 Quarz XX

2 Sieht für mich eher nach Selenit (Marienglas) aus.
   Wenn sich die glatte Fläche mit dem Fingernagel ritzen lässt, Ist es Selenit (Gips)

3 Könnte eine Pseudomorphose sein. Quarz nach Fluorit

4 Könnte Quarz oder Calcit sein. Salzsäuretest machen ;D

Bis denne - Stefan

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Hallo, suche Hilfe beim Bestimmen
« Antwort #3 am: 07 May 06, 18:02 »
Hallo Kikki,

also erst mal sehr lobenswert, mit dem Selbersammeln beginnen zu wollen. Viel Erfolg ! Die Stufe auf Bild zwei ist mit Sicherheit Marienglas - also Gips. Die Stufen auf Bild 3 und 4 schreiben förmlich nach den Säubern. Ich bin sicher, danach sehen die Stücke wesentlich besser aus. Die Stücke einige Stunden in Wasser legen, welchem Reiniger für die Geschirrspülmaschine zugesetzt wurde und danach mit einer alten Zahnbürste - evtl. mit etwas milden Scheuermittel (Viss) vorsichtig abbürsten. Ich denke die Stufen auf bild 3 und 4 sind Carbonate.

Glück Auf
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge