https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Gips??  (Gelesen 4401 mal)

Offline manu

Gips??
« am: 07 May 06, 19:33 »
Hallo,
Dieses Mineral hab ich aus einem Calcit/Dolomit-(Gang)stück aus der Grube Clara herausgeätzt. Ich vermute das es Marienglas bzw. Gips ist (Glanz, Härte) ist.
Und was sind eigendlich die kleinen, schwarzen Punkte?

Viele Grüße manu

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gips??
« Antwort #1 am: 07 May 06, 20:18 »
Servus Manu,

ich bin nun wahrlich kein Clara-Spezialist, aber für mich sind das Quarze. Härte? Ist es recht weich, dann scheidet Quarz natürlich aus. Die kleinen schwarzen Punkte halte ich für Hämatit-Kugeln.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline manu

« Antwort #2 am: 07 May 06, 21:21 »
Hallo,
zwischen und neben dem Mineral sitzen kleine Quarzkristalle, was sich auf dem Foto nicht so richtig von dem anderen Mineral unterscheidet. Das Mineral lässt sich gut mit dem Figernagel ritzen.

Viele Grüße manu

Offline uwe

« Antwort #3 am: 08 May 06, 08:53 »
Hallo Manu,

falls Du die weißen Aggregate meinst, die neben den Quarzen auf der Stufen sind, dann handelt es sich vermutlich um sogennantes Steinmark. Hat natürlich auch einen Namen als Mineral, der mir aber im Moment nicht geläufig ist.

Glück Auf
Uwe

Offline manu

« Antwort #4 am: 08 May 06, 19:02 »
Ich meine das große, fast transparente Aggregat. Die weißen Stellen sind noch nicht ganz weggeätzter Calcit o. Dolomit (eher letzteres, da es mit verdünnter Salzsäure nicht so ichtig klappt). Trotzdem Danke für die Hilfe,

Gruß manu

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 15 May 06, 17:52 »
Baryt?
Kleine schwarze Punkte: kann auch Goethit sein oder ein angelaufenes Sulfid. Strichfarbe sollte Unterscheidung zum Hämatit treffen können.

Offline manu

« Antwort #6 am: 16 May 06, 18:54 »
Hallo,
Dir Körner sind leider sehr klein, da kann man leider keine Strich-Probe machen  :-\
Das große Aggregat ist sicherlich kein Baryt (Härte), ich tippe immenoch auf Gips (oder ist das eher unwarscheinlich?)

MFG manu

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 17 May 06, 12:28 »
"(oder ist das eher unwarscheinlich?)"

Nein, würde ich nicht ausschließen. Paragenese wäre nur etwas ungewöhnlich für die Grube Clara.
Wenn du ein loses Spaltstück findest, kann ich's dir untersuchen.

Offline manu

« Antwort #8 am: 17 May 06, 14:07 »
Hallo,
Da ist leider kein Spaltstück, aber trotzdem danke für das Angebot. Im Juni ist im Naturkundemuseum RT wieder eine Mineralienbestimmung, da werde ich das Stück einfach mal mitnehmen.
Viele grüße manu

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge