Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Laacher See Vulkan - neuer bisher nicht publizierter Aufschluß gefunden?
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Die Laacher Bimsschicht hat man in vielen Mooren Norddeutschlands bis hin nach Südjütland in Dänemark einwandfrei nachweisen können. Ist also nicht ganz so ungewöhnlich, einen neuen Laacher Bims Aufschluss zu finden.
Glück Auf
Thomas
Schatten:
hi moni,
mmh...soweit ich weiß gab es im raum elbingerode ne zeitlang untermeerischen vulkanismus....mich dünkt das erzlager vom büchenberg ist zu der zeit entstanden...vl find ich ja noch genauere hinweise ;)
ansonsten gab es mehrere perioden vulkanischer aktivitäten im harzer raum...so glaub ich mich jedenfalls zu erinnern :P
grüße
Moni:
Hallo
also an allen Euren Überlegungen ist was dran.
Mein problem ist je eben auch, daß ich jede Menge an weißen und grauen Bims vom Laacher See bei mir zu liegen haben - aber ben keinen schwarzen.
@ Schatten, Elbingerröder Vulkankomplex ist Malaphyr und Ketaphyr hat nicht mit Bimsauswurf zu tuen - das scheidet aus. Ich kenne den wunderschönen Aufschluß im Bergwerk Büchenberg, der eindrucksvoll die drei Ausbruchsintervalle widerspiegelt.
@ Collector: Das der Bims nicht über 50km weit getragen wird - da stimme ich schon zu, aber es sind zumindest die Aschen in der Nähe (und Asche liegt meiner Meinung darüber) nachgewiesen.
--- Zitat von: Collector am 08 May 06, 17:24 ---Die Laven, Ignimbrite, Tuffe sammelten sich in vulkano-tektonischen Senken (Halberstädter und Blankenburger Mulde etc.), deren Absenkungsbeträge bis zu 2.000 m erreichten.
(zitiert Walter, R., Geologie von Mitteleuropa; 1992)
Bitte mal erklären!
--- Ende Zitat ---
@ Methakos; Ich weis nicht, ob es so gut im Foto rüberkommt, aber die Diskordanz der Fallrichtung bzw. der Unterschied zum Winkel der Klake ist unübersichtlich im Gelände. Spricht also für jüngere Ablagerungen über dem Kalk. nach Glas habe ich natürlich nicht gesucht, denn ich stand davon und fragte mich was ist das hier.... Dann kam die Erkenntnis: schlackeartiges Material, jedoch geringere Festigkeit und ups: es schwimmt.
Liebe grüße Moni
Moni:
Hier mal noch ein Bild der schräg aufgeschichteten Kalke - stehe gerade mit dem Rücken zum beschriebenenen Bimsaufschluß.
Morgen mache ich noch ein Bild von BIms ansich - vielleicht ergibt sich da dann noch ein Hinweis.
Gruß Moni
montanpark:
Hallo Moni,
bei der Entfernung zum Ausbruchszentrum des LSV halte ich Bims in Lapilli-Größe für ausgeschlossen .. dorthin dürften nur noch feinkörnige Aschen(-tuffe) kommen. Ich denke auch eher an ein näher gelegenes Ereignis.
Grüße
Roger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln