https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Tetraedrit Kamsdorf  (Gelesen 4283 mal)

Offline Schweizer Strahler

Tetraedrit Kamsdorf
« am: 08 May 06, 21:05 »
Moin,

ich habe eine Tetraedrit Stufe aus Kamsdorf bekommen - nun wollte ich mal fragen, ob jemand nähere Informationen darüber hat (im Lexikon habe ich schon geguckt)

Ist Tetraedrit selten und wo gibts in Deutschland sonst noch Tetraedrit??

Gruß Dominik

Offline TKMineral

Re: Tetraedrit Kamsdorf
« Antwort #1 am: 08 May 06, 21:22 »
Hallo Dominik!

Ne , also Tetraedrit ist keine Seltenheit in Deutschland , er taucht besonders in den Erzlagerstätten des Rheinischen Schiefergebirges auf. Schöne Stufen sind u.a. von der Grube Goerg bei Horhausen oder aus Rescheid in der Eifel bekannt. Von Altlay im Hunsrück habe ich auch guten Tetraedrit (siehe meine HP).
Im Sauerland dürfte er in Ramsbeck vorkommen und Vorkommen sollten auch im Harz sein.

Gruß

TK

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 08 May 06, 21:40 »
Dem ist tatsächlich so ! Die Tetraedrite von Clausthal gehören zum Beispiel zu den Tetraedrit Klassikern. Ebenso gab es reichlich Fundstellen im Siegerland und sicherlich auch welche im Erzgebirge

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 08 May 06, 22:39 von giantcrystal »

« Antwort #3 am: 08 May 06, 21:58 »
Danke erstmal für die Antworten - habt ihr vielleicht Bilder zum Vergleich?

(@ TK: ich finde den auf deiner Hp nicht  :-[)

Gruß Dominik

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 08 May 06, 21:59 »
Hallo,

in Ramsbeck kommt tetraedrit definitiv vor. Und wie die Vorgänger bereits geschrieben haben ist es ein Mineral das sehr häufig und von vielen Fundstellen in Deutschland bekannt ist.
Schau mal bei Tetraedrit, dort ist einer aus meiner Sammlung (Fundort Harz) abgebildet. Desweiteren habe ich einen mit Fundort Ramsbeck unter Ramsbeck Dörnberg eingestellt.

Gruß loparit
« Letzte Änderung: 08 May 06, 22:02 von loparit »

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 08 May 06, 22:08 »
Hallo Dominik!

http://www.tkmin.de/Fundstellen/Hunsr/Altlay.htm

Ganz unten , die Seite braucht n wenig zum Aufbau

Gruß

TK

Offline uwe

« Antwort #6 am: 09 May 06, 08:57 »
Hallo Dominik,

Tetraedrit kam im Tagebau Kamsdorf zeitweise vor. Wir haben damals bei einer Exkursion welchen gefunde. Die Kristalle kommen oder kamen dort frei gewachsen in kleinen Drusen im eisenschüssigen Kalkstein vor (ich stelle heute Abend mal ein Bild in diesen thread - falls mit Conny nicht zuvor kommt).

Selten ist Tetraedrit allerdings  nur in frei gewachsenen Kristallen. Er kommt häufig eingewachsen in den meisten Erzgebirgischen Lagerstätten vor. In manchen Lagerstätten ist er das abbauwürdige Kupfererz.

Glück Auf
Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 09 May 06, 15:37 »
betr. Kamsdorf, da gabs doch auch tolle Posnjakite , wenn ich mich nicht irre , die sind ja auch ein typisches Sekundärprodukt von Tetraedrit...

Gruß

TK

« Antwort #8 am: 09 May 06, 16:40 »

Selten ist Tetraedrit allerdings  nur in frei gewachsenen Kristallen.

Moin Uwe - wie meinst du das? bzw. was ist das Gegenteil davon - eingewachsene Kristalle die gesäuert werden müssen??

Danke erstmal für eure Antworten.

Gruß Dominik

anbei ein Bild des Stückes

Offline uwe

« Antwort #9 am: 09 May 06, 19:11 »
Hallo Dominik,

unter frei gewachsen verstehe ich Kristalle, die nicht später von einer Gangart eingehüllt wurden, sondern frei in einer Druse stehen. Ich nehme an, die Kristalle auf Deiner Stufe wurden nicht freigeätzt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Deine Stufe aus dem Tagebau stammt. Möglicherweise kommt Deine Stufe aus dem Kupferbergbau um Kamsdorf.

Der genaue Fundpunkt wäre schon sehr interesant, denn eine Stufe von Untertage, vieleicht aus einer historischen Mine, ist natürlich wertvoller.

Zum Vergleich mal ein Bild der Tetraedrit-XX aus dem Tagebau, gefunden 1992.

Glück Auf

Uwe

« Antwort #10 am: 09 May 06, 19:22 »
Moin Uwe,

danke erstmal für deine Bemühungen. Also die Stufe wurde nicht freigeätzt, sondern so gefunden - wo sie genau aus Kamsdorf herkommt weiß ich leider nicht,

allerdings soll sie angeblich unter Tage gefunden worden sein, was ich mir durchaus vorstellen kann, da die Stufe recht "frisch" aussieht.

Gruß Dominik

Offline uwe

« Antwort #11 am: 10 May 06, 08:52 »
Ja, von Untertage war auch meine Vermutung. In diesem Fall herzliche Glückwunsch. Mit dieser Stufe hast Du eine wertvolle Bereicherung Deiner Sammlung.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center