https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbekanntes von Schacht 371 Hartenstein.  (Gelesen 2011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Unbekanntes von Schacht 371 Hartenstein.
« am: 08 May 06, 22:04 »
Ich habe über Ostern diese Stufe auf der 371/II ausgebuddelt und in einem drusigen Bereich fanden sich beim Aufschlagen grün-brauner Fluorit, weiße Baryttafeln und ein mir unbekanntes Mineral.

Das unbekannte Mineral bildet cremefarbene bis ocker-braune Kristalle, welche leicht tafelig, teils auch abgerundet erscheinen.

Das Mineral ist relativ spröde, und schon mit dem Fingernagel erdig zerbröselbar, anders also als Siderit.

Es erinnert mich aber von der Kristallform her einerseits etwas an Siderit und andererseits (aber eher weniger) auch etwas an Baryt.

Möglicherweise ist es eine Pseudomorphose von verwittertem Limonit (?) oder einer anderen Eisenverbindung nach Siderit? Wer hat sowas schonmal gesehen und kann mir weiterhelfen?
Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, es ist was ganz triviales, aber ich stehe da momentan etwas auf dem Schlauch. 
« Letzte Änderung: 08 May 06, 22:07 von Schluchti »

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Unbekanntes von Schacht 371 Hartenstein.
« Antwort #1 am: 08 May 06, 22:39 »
Hi Thomas,

sieht mir schon sehr nach Siderit (bzw halt Psm. von Limonit nach Siderit) aus

Gruß, Erik

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.422
Re: Unbekanntes von Schacht 371 Hartenstein.
« Antwort #2 am: 09 May 06, 09:03 »
Hallo Thomas,

ich gebe Erik recht. Es handelt sich meiner Meinung nach um Siderit, der durch aggresive Haldenwässer etwas verändert wurde oder auch nur angewittert ist. Es ist eine recht ansprechende Stufe.

Glück Auf
Uwe

Online geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.700
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Unbekanntes von Schacht 371 Hartenstein.
« Antwort #3 am: 09 May 06, 20:09 »
Ich denke auch es ist eine Psm. von Limonit nach Siderit ist.

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Unbekanntes von Schacht 371 Hartenstein.
« Antwort #4 am: 10 May 06, 10:18 »
Danke für Eure Anregungen!  :D

Vom Aussehen her geht ihr auch von Siderit aus. Also entweder angelöster Siderit (aber der Rest in der Druse war ganz frisch, was aber nicht viel zu sagen hat, wenn die "Lösungsmittel" nur auf den Siderit gewirkt haben) oder eine Pseudomorphose von Limonit nach Siderit.

Gibt es da noch Abgrenzungsmöglichkeiten? Härte und Bruch scheiden ja eher aus in diesem Fall.
« Letzte Änderung: 10 May 06, 10:20 von Schluchti »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge