Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Rutil in Amethyst? / Goethit
Torben:
Hallo zusammen!
Ich hab beim Abstauben meiner Regale einen näheren Blick auf meine Amethyststufen geworfen und dabei diese Stufe hier entdeckt. Da sind kleine goldfarbene Nadeln eingewachsen. Müßte eigentlich Rutil sein, zumal Amethyst seine Färbung doch teilweise auch dem Titan verdankt!?
Skeptisch bin ich allerdings deshalb, weil überall nur Rutilquarz beschrieben, gezeigt und verkauft wird.
Könnte es sein, daß überschüssiges Titan hier als Rutil beim Kristallisieren ausgefallen ist? :)
Wie auch immer, wenn jemand den Fundort kennt, stelle ich die Stufe mit ins Lexikon ein...
Viele Grüße
Torben
Philip Blümner:
So einen Amethyst habe ich auch. Einen Einzelkristall mit Rutilfächern drin. Fundort...ja puh...halt irgendein Brasilien-Uruguay-Amethyst würd ich behaupten.
Hier hat CaF2 vor längerer Zeit Binobilder gemacht. Bildbreite vielleicht so 2mm.
Collector:
Hallo
also, die Farbe des Amethyst stammt nicht von Titan, sondern von Eisen, resp. Fe-Thiocyanat.
(> s.a. Mineralienatlas/Lexikon/Farbzentrum).
Die goldgelben Nadeln im brasilianischen Amethyst werden zwar als Rutil gedeutet, sind aber Goethit.
Sehr ähnliche Amethyste mit schönen goldgelben Goethit-Nadeln gibts auch aus Mibladen in Marokko.
gruß
collector
Conny3:
Hallo,
Rutilnaldeln in Amethyst gibt es meines Wissens nicht. Sind alles Goethitnadeln. So etwas gibt es auch in den sächsischen Amethysten.
Gruß Conny
Harjo:
Stimme hier zu, amethyst farbe kommt durch Eisen und Radioaktivitat.
Sehr oft gibt es Goethit nadel in Amethyst (und andere Fe-Oxyde und -Hydroxyde).
Gruss
Harjo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln