Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Rutil in Amethyst? / Goethit

<< < (3/3)

Harjo:
Also, nog einmal (steht hier irgendwo im Forum schon......):

Laut Rykart:

Nach Lehmann und Bambauer:
"Auf gitterplatzen und auf zwischengitterplatze wurde als Spurenelement dreiwertiges Eisen (Fe3+) in die Quarzstruktur eingebaut. Durch naturliche ionisierende Strahlung (!!.......) wechselte nun ein Elektron vom Fe auf dem Gitterplatz zum Fe auf dem Zwischengitterplatz. Dadurch andern die ungleich eingebauten Fe-ionen gleichzeitig ihre Wertigkeit in entgegengesetzter Richtung, so das auf Gitterplatzen vierwertiges Eisen (Fe4+) liegt und auf Zwischengitterplatzen zweiwertiges Eisen (Fe2+) anwesend ist. Zur optischen Absorbtion, welche die Amethystfarbung erzeugt, tragt ausschliesslich das Fe4+ bei."

 Das zwischen Klammern (!!......) ist meine anmerkung  ;)

Eine andere erklarung, nach Cohen ist:

"Auf einem Gitterplatz sitzt Al3+ und bildet mit einem Na+ (oder Li+) auf einem Zwischengitterplatz, bei Bestrahlung (!!.......) ein Rauchquarzfarbzentrum. Auf einem Zwischengitterplatz sitzt ein Fe3+-Ion. Die amethystfarbung entsteht, indem das Fe3+ ein elektron abgibt und zu Fe4+ wird. Das Elektron vermag nun das durch Al gebildete rauchquarzfarbzentrum zu loschen und so die amethystfarbe zu erzeugen."

(!!.........) ist wieder von mir, strahlung ist immer dabei.......

Gruss

Harjo

Philip Blümner:

--- Zitat von: Collector am 09 May 06, 14:25 ---Im übrigen: Auch wenns kein Rutil ist - auch goldiger Goethit ist doch schön !

gruß
collector

--- Ende Zitat ---

Ich find Goethit als Fe-O-OH nicht so spannend wie Rutils TiO2  ;)

Torben:
@ Harjo:

Genau das steht auch in meinen Büchern, war nur zu faul zum Abtippen ;)

Also ich finde es allemal interessant, zu sehen, daß Goethitnadeln Rutilnadeln zum Verwechseln ähnlich sehen können!
Zumal ich Rutilnadeln eh schon als Epitaxie mit Hämatit in der Sammlung hab, von daher ist die Feststellung auch kein Verlust  ;)

Das zeigt doch einmal wieder, daß man dem optischen Eindruck nicht blindlings folgen sollte, sondern auch scheinbar eindeutige Feststellungen jederzeit bereit sein sollte, in Frage zu stellen, wenn es Anlass dazu gibt  :D

Bis dann

Torben

kraukl:
Das ist ja lustig,
ich habe gerade meine Verkaufsseite aktualisiert und neue Mineralien eingestellt.
Darunter auch einen Amethyst mit eben diesen Goethitinclusen.
Der Fundort ist  Rio Grande do Sul  -  Brasilien.

Als ich das erste Mal so eine Stufe unterm Bino betrachtete, dachte ich auch zuerst
an Rutil, sieht schon ziemlich ähnlich!
Doch wie schon meine Vorredner bemerkt haben, handelt es sich hier um Goethit.
Trotzdem und vielleicht gerade deshalb wunderschön anzusehen.
Glückauf
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln