Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was kann das sein? - 1

(1/1)

michaelh:
Hallo Freude,
das Fundstück habe ich aus einem Graphitbergbau (Graphitzüge in Schiefergneis) aus Amstall in Österreich (in der Nähe von Spitz/Donau)
Unterhalb des fasrigen Bereiches ist ein Korund eingeschlossen - sieht man auf dem Foto aber leider nur sehr schlecht.
Zu sehen ist der Graphit + oberflächliche grüne, leicht glänzende Bereiche.
Was kann der grüne Bereich sein? - ich tippe auf Fuchsit
Was kann der weisse fasrige Bereich sein(sieht aus wie Glasfaserbüschel)? - ich tippe auf Sillimant

Bitte gebt eure Meinung dazu ab.

Grüsse aus Wien

michaelh

stollentroll:
das grüne sieht sehr nach einem Chlorit aus (vielleicht Clinochlor).

Glück Auf
der Stollentroll

michaelh:
Hallo Freunde,
bin nun fototechnisch etwas besser ausgerüstet.
Hoffe das Bild hilft für die optische Beurteilung weiter.

Gruß aus Wien

Michael

smoeller:
Hallo,

Ist durchaus gut möglich, dass das weiße Sillimanit ist. Die Paragenese würde passen, ist dann halt ein sehr Al-betontes Gestein. Vermutlich war es mal ein Faulschlamm. Das organische Material wurde bei der Alpenbildung (Metamorphose) zu Graphit, der feine Tonschlamm, der hauptsächlich Tonminerale enthielt, zu Korund+ Al-Sillikat.
Ich habe noch mal schnell nachgeschlagen: Ja, Korund + Sillimanit ist stabil, also könnte es gut Sillimanit sein.
Bei dem grünen Mineral bin ich mir nicht sicher. Könnte Chlorit sein, der ist dann aber erst bei der Heraushebung und Abkühlung des Gesteins (retrograd) gewachsen. Möglich ist auch ein Glimmermineral.
Möglich ist in der beschriebenen Paragenese vielleicht auch Cordierit. Da solltest du mal bei den nächsten Besuchen drauf achten!

Glück Auf!
Smoeller

michaelh:
Hallo Smoeller,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!!!!!!!

lg

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln