https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Dioptas, bei Fundort geschwindelt?  (Gelesen 9768 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Dioptas, bei Fundort geschwindelt?
« am: 12 May 06, 14:11 »
Servus,

ich hab mal zwei Dioptas-Stufen auf einer Börse gekauft, bei denen Altyn Tyube in Kasachstan als Fundort angegeben war. Mir sind aber mittlerweile da doch einige Zweifel gekommen. Die Dioptase aus Altyn Tyube haben doch eigentlich eine recht helle Kalksteinmatrix. Aber in diesem Fall sieht das Muttergestein ganz anders aus, eigentlich exakt so wie von afrikanischen Dioptasen (z.B. Kongo). Ich bin mittlerweile nahezu überzeugt, dass da gelogen wurde und diese Stufe hier (das ist die größere der beiden, die hab ich mal für das Foto gewählt) afrikanischen Ursprungs ist, da ich einige Dioptase aus dem Kongo kenne, die exakt die selbe Matrix und Ausbildung haben, während die aus Kasachstan gänzlich anders aussehen...

Kann da jemand was zu sagen?

Offline Torben

Re: Dioptas, bei Fundort geschwindelt?
« Antwort #1 am: 12 May 06, 15:12 »
Hi Tobi!

Also meine Stufe von Altyn Tube (allerdings mit wenig Matrix) weist eine sehr helle Matrix mit recht einheitlichem grün-grauen Farbton auf. Die Kristalle sind alle gut sichtbar und auch recht einheitlich ausgebildet. Ich habe aber bislang zu wenig Kongo- und Altyn Tube- stufen gesehen, um dir mit gutem Gewissen eine Zuordnung geben zu können. Ringsilikate sind keiner meiner Sammlungsschwerpunkte...

Viele Grüße

Torben

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 May 06, 18:53 »
Jo gut, ich denke auch nicht dass es da unbedingt einen Spezialisten für Ringsilikate braucht. Dioptas ist ja ein recht beliebtes Mineral, das in vielen Sammlungen zu finden ist und dann eigentlich entweder aus Kasachstan oder Afrika kommt. Ich wollte nur so ein paar Meinungen hören, ob ich recht damit habe, dass diese Ausbildung und diese Matrix eigentlich überhaupt nicht zu Altyn Tyube, aber eigentlich absolut zu Afrika passen. Ich habe schon viele gesehen, und eigentlich wurden meine Zweifel immer bestärkt. Aber es könnte ja sein, dass jemand laut schreit "Stop - so welche gibt es auch aus Kasachstan!"...

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 12 May 06, 19:23 »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 May 06, 19:45 »
Jep, auch da spricht alles gegen Altyn Tyube und für Kongo. Ich hab ehrlich gesagt solch einen Dioptas noch nie aus Altyn Tyube gesehen, weder auf Fotos noch auf Börsen oder in Museen. Nur bei meinen hier ist das der angebliche Fundort. Die Dioptase die wirklich von dort kommen, haben ein komplett anderes Erscheinungsbild (z.B. die hellgraue Matrix). Und an einen ganz anderen Fundort denke ich auch nicht, weil die Dioptase die man auf Börsen allgemein so sieht, ja entweder aus Afrika oder aus Kasachstan kommen...

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 12 May 06, 20:06 »
Hallo Tobi,

dein Dioptas ist mit Sicherheit nicht aus Altyn Tyube. Hier mal einer aus Altyn Tyube zum Vergleich, und alle die ich von dort gesehen habe sehen ähnlich aus mit der typischen hellen karbonatischen Matrix.

Gruß Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 May 06, 20:26 »
Exakt das meinte ich...also doch auf der Börse belogen und betrogen worden >:( Heutzutage wär mir das sicher gleich aufgefallen, aber ich war als ich den gekauft hab noch im Larvenstadium meines Sammlerdaseins. So ein Scheiß!

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #7 am: 12 May 06, 20:30 »
Hallo Tobi

Suchst du wohl noch einen von Altyn Tyube ?

MFG Chris

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 May 06, 21:15 »
Naja, ich finde besonders die mit der hellen Matrix sehr attraktiv, daher würde ich auch gerne einen aus Altyn Tyube haben. Aber Dioptas gehört ja nicht gerade zu den preisgünstigen Mineralien, von daher ist das im Moment wohl außer meiner Reichweite... willst du einen loswerden?

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #9 am: 12 May 06, 21:39 »
Hi Tobi

Loswerden ist vielelicht das falsche wort, ich habe eine, und brauch ihn eigentlich nicht mehr,
hier mal eine Bild:

MFG Chris

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 May 06, 21:55 »
Hm, ganz hübsch. Wie gesagt, ich finde diesen Kontrast sehr schön. Aber die Kristalle wirken ein wenig klein. Oder ist es eine eher große Stufe?

Loswerden ist vielelicht das falsche wort, ich habe eine, und brauch ihn eigentlich nicht mehr
Tja äh, und wenn du ihn nicht mehr brauchst, kannst du ihn ja verschenken... ;D ;D ;D

« Letzte Änderung: 12 May 06, 22:01 von Tobi »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 13 May 06, 11:53 »
Also ich bin mir mittlerweile mehr oder weniger sicher, dass die Stufen aus Reneville/Republik Kongo stammen. Es spricht alles dafür; die Matrix, die Art und Weise wie die Kristalle eingewachsen sind und auch deren genaues Erscheinungsbild. Da stimmt eigentlich alles überein. Aber was hat jemand davon, Kongo-Dioptase zu verkaufen und zu behaupten, sie seien aus Altyn Tyube...?

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 13 May 06, 14:43 »
Zitat
Aber was hat jemand davon, Kongo-Dioptase zu verkaufen und zu behaupten, sie seien aus Altyn Tyube...?
kleine Gegenfrage: was hat ein Verkäufer davon, wenn er einen Millerit aus Pribram als Boulangerit, oder einen Chabasit aus Rudny als Gmelinit verkauft??
Meine Antwort: Nicht viel!
Ich glaube, dass oft Unwissenheit dahinter steckt und nicht eine böse Absicht, den Käufer zu verarschen.
Bei den Fundorten wird das vermutlich auch nicht viel anders sein. 
Grüße
Hg

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 13 May 06, 15:24 »
Ja, aber irgendwo (in einer evtl langen Kette vom Fundort über den Großhändler bis zum Börsenverkäufer) sitzt einer, der absichtlich einen falschen Fundort angibt und die Dinger weitergibt. Und dafür wüsste ich gerne mal die Gründe. Denn nur Unwissenheit kann es nicht sein, dass ein Steinchen aus dem Kongo angeblich aus Kasachstan stammen soll...

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #14 am: 13 May 06, 18:26 »
Hallo ! 8)

Na ich kenn mich ja nicht besonders aus, aber vielleicht erzielen die  Stufen aus Kasachstan einfach einen höheren Preis, als die aus dem Kongo.
Also wäre wieder mal der schnöde Mamon schuld.
Glück Auf
Volker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge