Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Dioptas, bei Fundort geschwindelt?
Tobi:
Servus,
ich hab mal zwei Dioptas-Stufen auf einer Börse gekauft, bei denen Altyn Tyube in Kasachstan als Fundort angegeben war. Mir sind aber mittlerweile da doch einige Zweifel gekommen. Die Dioptase aus Altyn Tyube haben doch eigentlich eine recht helle Kalksteinmatrix. Aber in diesem Fall sieht das Muttergestein ganz anders aus, eigentlich exakt so wie von afrikanischen Dioptasen (z.B. Kongo). Ich bin mittlerweile nahezu überzeugt, dass da gelogen wurde und diese Stufe hier (das ist die größere der beiden, die hab ich mal für das Foto gewählt) afrikanischen Ursprungs ist, da ich einige Dioptase aus dem Kongo kenne, die exakt die selbe Matrix und Ausbildung haben, während die aus Kasachstan gänzlich anders aussehen...
Kann da jemand was zu sagen?
Torben:
Hi Tobi!
Also meine Stufe von Altyn Tube (allerdings mit wenig Matrix) weist eine sehr helle Matrix mit recht einheitlichem grün-grauen Farbton auf. Die Kristalle sind alle gut sichtbar und auch recht einheitlich ausgebildet. Ich habe aber bislang zu wenig Kongo- und Altyn Tube- stufen gesehen, um dir mit gutem Gewissen eine Zuordnung geben zu können. Ringsilikate sind keiner meiner Sammlungsschwerpunkte...
Viele Grüße
Torben
Tobi:
Jo gut, ich denke auch nicht dass es da unbedingt einen Spezialisten für Ringsilikate braucht. Dioptas ist ja ein recht beliebtes Mineral, das in vielen Sammlungen zu finden ist und dann eigentlich entweder aus Kasachstan oder Afrika kommt. Ich wollte nur so ein paar Meinungen hören, ob ich recht damit habe, dass diese Ausbildung und diese Matrix eigentlich überhaupt nicht zu Altyn Tyube, aber eigentlich absolut zu Afrika passen. Ich habe schon viele gesehen, und eigentlich wurden meine Zweifel immer bestärkt. Aber es könnte ja sein, dass jemand laut schreit "Stop - so welche gibt es auch aus Kasachstan!"...
Gruß
Philip Blümner:
Hast du
http://www.mindat.org/gallery.php?min=1295&st=0
schon angeguckt?
Tobi:
Jep, auch da spricht alles gegen Altyn Tyube und für Kongo. Ich hab ehrlich gesagt solch einen Dioptas noch nie aus Altyn Tyube gesehen, weder auf Fotos noch auf Börsen oder in Museen. Nur bei meinen hier ist das der angebliche Fundort. Die Dioptase die wirklich von dort kommen, haben ein komplett anderes Erscheinungsbild (z.B. die hellgraue Matrix). Und an einen ganz anderen Fundort denke ich auch nicht, weil die Dioptase die man auf Börsen allgemein so sieht, ja entweder aus Afrika oder aus Kasachstan kommen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln