Hallo,
die Literaturstelle von Walenta habe ich gefunden:
WALENTA K.: Neue Funde sekundärer Uranmineralien im mittleren und nördlichen Schwarzwald - Der Aufschluss 28, Heft 5, 177-188, Heidelberg 1977
Auch:
KASTNING J. und SCHLÜTER J.: Die Mineralien von Hagendorf und ihre Bestimmung, 95 S., C. Weise Verlag, München 1994
beschreiben eine ähnliche Epitaxie (ohne sie aber so zu nennen) und zwar von Autunit-Torbernit. Scheint also doch weiter verbreitet zu sein. Nur seltsam, dass ich da keine weitere Literatur finden kann...
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben über die Kristallstruktur von Autunit, Torbernit und Uranocircit (wohlgemerkt nicht von den Meta-Phasen) in der Litaratur (und Internet) uneinheitlich sind. Z.B. weisen LOCOCK, A. J., and P. C. BURNS (The crystal structure of synthetic autunite, Ca[[[(U[O2])P[O4])2]]2] [([H2]O)11], American Mineralogist 88, 240-244, 2003) für synthetisch hergestelltem Autunit eine pseudotetragonal orthorhombische Struktur nach.
Hat jemand aktuelle und verlässliche Angaben über die Raumgruppen dieser drei (natürlichen) Mineralien (Autunit, Torbernit, Uranocircit) ?
Gruß
Berthold