https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Reaktion Knaupsholz  (Gelesen 12477 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Reaktion Knaupsholz
« am: 05 Jun 04, 14:59 »
Schön,schön,

nun Silvio, dann mach Dich mal dorthin auf die Socken. Ich würde gerne mitkommen, aber die nächsten Wochenenden sind bis zum Sommerurlaub verplant. Wie schon gesagt 1990 war es überhaupt kein Problem. Vorher ? Eventuell noch im Grenzgebiet gelegen? Wir hatten jedenfalls nie zu DDR-Zeiten etwas über diesen Steinbruch gehört. Ich hatte aber das alte Aufschlussheft von 1958! Und ab 1990 war das Gebiet dann allgemein zugänglich.

Conny

(Habe das hierher kopiert-wegen der Forendisziplin!)

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Reaktion Knaupsholz
« Antwort #1 am: 05 Jun 04, 17:31 »
Hallo Conny,

zu DDR-Zeiten lag der Bruch bereits im Grenzgebiet.
Jeder der über Drei Annen Hohne hinaus wollte, brauchte bereits einen Passierschein-das erklärt auch die fehlenden Hinweise auf den Bruch.

Evtl. schaffe ich es ja nächste Woche rüber-ansonsten werde ich mal anrufen, ob Besuche möglich sind.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Jun 04, 18:20 »
Zitat
Conny

(Habe das hierher kopiert-wegen der Forendisziplin!)

... ??? ???..das habe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden..bitte um Aufklärung?

Gruß Peter

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #3 am: 06 Jun 04, 09:47 »
Hallo Peter,
da ich mit einem ähnlichen Beitrag unter Fundstellen schon mal Schwierigkeiten hatte (betraf meine allgemeine Unterhaltung zum Fundpunkt Klettigsmühle), habe ich vorsichtshalber diesen Beitrag, der ja auch keine mineralogischen Neuigkeiten zur Fundstelle bringt, hierhercopiert.
(siehe auch Beitrag zur Forendisziplin von Stefan u. Geomüller unten bei Support)

Conny
« Letzte Änderung: 05 Mar 17, 15:48 von oliverOliver »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Jun 04, 20:11 »
Hallo Conny,

neue Nachrichten zu Knaupsholz, siehe Fundstellen Harz.
Vieleicht schaffe ichs mit Jens mal hoch, ansonsten gehe ich später mal alleine hin...kann aber noch eine Weile dauern.

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #5 am: 22 Jun 04, 20:51 »
Hallo Schatten,
wenn es Dich interessiert, können wir uns den Knaupsholz mal vornehmen. Ansonsten bleibt es erst mal bei dem Freitag - können ja noch einmal 2 bis 3 Tage vorher Genaueres (Erkennungszeichen  8, ...) ausmachen.

MfG
Jens

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Jun 04, 20:55 »
Habe mir gedacht, wir besuche auch mal das Schävenholz/Elbingerode...Knaupsholz is so knapp 6Km weiter-ein Katzensprung ;).
Halt mal vorbeischauen...kann aber sein, dass wir ohne Funde weiterziehen müssen :-\

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #7 am: 22 Jun 04, 21:01 »
Macht mir nichts aus - hauptsache man ist an der frischen Luft - außerdem brauchen wir doch auch noch etwas "Platz" für unsere Gabbro-Fundstücke ;D.

MfG
Jens

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Jul 04, 06:55 »
Hallo Conny,

wenn alles gut läuft (freier Tag+gutes Wetter), bin ich nächste Woche am kleinen Birkenkopf.
Da dieser Bruch demgleichen Besitzer gehört, denke ich indirekt auch Informationen zu Knaupsholz zu bekommen.
Natürlich nur, wenn ich da auch reinkomme... :-\ nach wie vor hatte ich kein Glück irgendeinen Kontakt herzustellen  :-\

Grüße
vom Schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 19 Jul 04, 07:09 »
Hallo,

leider werde ich in absehbarer Zeit keine Möglichkeit haben persönlich eine Sichtung vorzunehmen.  :(
Ich werde weiterhin versuchen telefonischen Kontakt herzustellen.  ;)

Allerdings weiß ich auch hier nicht, inwieweit mir dafür Zeit zur Verfügung steht... :-\

Bleibe auf jeden Fall am Ball...

der Schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Aug 04, 06:59 »
Hallo Conny,

ich habe es zwar immer noch nicht in die Brüche geschafft, aber neue Infos habe ich erlauschen können.  :D

Also....beide Brüche sind bisher nicht entgültig aufgelassen.
Es wird auch weiterhin dort abgebaut...allerdings nur noch sehr sporadisch.
Einen andauernden Abbau gibt es durch die schlechte Auftragslage wohl nicht.
Dementsprechend ist es wohl auch schwierig Kontakt mit der Werksleitung aufzunehmen...versteh ich zwar nich ganz....is aber so.
Wenn jemand in den Brüchen ist, soll es wohl auch nich das Problem sein ein wenig zu sammeln....meist aber nur in den Pausen des Abbaus.

Ich weise für andere nochmal darauf hin, die Brüche nicht ohne Genehmigung zu betreten, auch wenn niemand da sein sollte!
Neue Sammelverbote im Harz können echt niemandem Nutzen.

Grüße vom Schatten

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #11 am: 18 Aug 04, 21:08 »
Hallo Silvio,

vielen Dank erst einmal für Deine Recherchen zu Knaupsholz etc. Bin in letzter und folgender Zeit sicher seltener im Forum, da mich das Praktikum und eine priv. Baumaßnahme voll in Griff hat. Also Entschuldigung, wenn zukünftig mal eine evtl. Anfrage später und kürzer als von mir vielleicht gewohnt, beantwortet wird. Nach Knaupsholz werde ich sicher demnächst auch nicht kommen, daher eilt es also nicht so. Die Exkursionstätigkeit wird sich auch nur auf kleinere Dinge beschränken. So muß ich noch einmal (vor dem Winter) nach Steinheid  um endlich mal die Fotos von der Schaumburger Seite (Goldbergbau ) zu machen. Weiter steht im Oktober eine Woche Franzensbad (Tschech, Rep.) auf dem Programm. Dabei hoffe ich auch endlich mal wieder kurz den Frankenwald und das Fichtelgebirge mit steifen zu können. Evtl. noch halbtags von Gera aus (meine Praktikumsstelle):Ronneburg, Loitsch und Wolkenburg. Mal sehen, ob das noch was wird. Ein Vortrag über Achate von Schöngleina muß auch noch vorbereitet werden und schließlich das Problem mit meiner Homepage bei T-Online.

Das also erst einmal in Kürze.

Herzliche Grüße (auch an alle anderen)

Der Conny

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 Aug 04, 06:29 »
Hallo Conny,

na da haste Dir ja trotz allem viel vorgenommen.  :o

Immer mit der Ruhe, manchmal kann ich (und ich denke auch die Andren) geduldig sein...  ;)

Schön mal wieder von Dir zu hören.

Konnte auf ner Börse ein kleines Stück erhaschen...is vom Birkenkopf...ein Foto krieg ich auch noch hin.

der Schatten

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re: Situation Knaupsholz
« Antwort #13 am: 05 Oct 18, 18:12 »
Hallo,

nun die schöne Woche ist leider fast rum. War heute nach 28 Jahren mal wieder im Steinbruch Knaupsholz. Dort fand ich doch tatsächlich im Geröll Epidot in einem Granitstück. Ansonsten dort absolut tote Hose da der Bruch seit Jahren stillgelegt ist. Man scheint aber gelegentlich dort noch Granitgrus abzubauen. Viel granitisches Fremdmaterial und Hornfelse liegen dort herum. Schöne Gegend mit viel Natur und sogar mitten im Wald noch ein Mast einer alten Seilbahn. Bilder folgen

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re: Situation Knaupsholz
« Antwort #14 am: 07 Oct 18, 18:40 »
Hallo,

vielleicht kennt jemand diesen Film und den zugehörigen Sammler? In einer Antwort steht auch etwas zum Steinbruch Knaupsholz. Man darf wohl Steine auflesen, wie das bei meinem Fund der Fall war, aber nicht aktiv schürfen. Lohnt sich auch nicht. Meine Funde kommen nun nach und nach später (auch von der Wormkekehre). Bin noch nicht zum säubern/aufbereiten gekommen, da andere Dinge jetzt erst einmal wichtiger waren. Bilder zum Steinbruchbesuch kommen von mir auch noch. Im Lexikon ist die alte Literatur ergänzt.

Gruß Conny

https://www.youtube.com/watch?v=fcDfcjHrbWI

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge