Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

"Goldschneckli" vom Staffelberg / Jura

(1/6) > >>

Conny3:
Hallo,

diesen pyritisierten kleinen Ammoniten (ca. 13 mm im Durchmesser ) fand ich am Staffelberg bei Staffelstein. Um welche Gattung handelt es sich dabei genau ?

Gruß

Der Conny

Soenke:
Servus Conny!

Ohne viel Ahnung von diesen Braunjuraammos zu haben, würde ich mal ganz grob die Gattung "Hecticoceras" in die Diskussion werfen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass da jemand noch etwas besser Bescheid weiß.

Handelt es sich um einen recht aktuellen Fund? Die "Goldschneggla" voin Staffelstein kenne ich nämlich mehr als Uraltfunde, denn als Neufunde.
Mir sind nur die Äcker des Alten Staffelberges als Fundstelle für eine recht reiche Fauna des Weißjura bekannt.

Beste Grüße
Sönke :)

zibbi:
Ja Soenke solche Ammoniten fanden wir zuhauf in den Renggeri Tonen in Basel.

Ich würde auf unteres Oxfordien gehen. Hectioceras

Mich würde interessieren was sonst noch für Ammoniten dort zu finden sind.


Gruss

Conny3:
Hallo Sönke ,

ja ein ganz aktueller Fund. Nach dem Regen fand ich ihn in einem alten Schürfloch am Sonnabend (siehe Bild) im Löwengrund nahe am Staffelberg ohne jegliche Schürfaktion. Ich bin nur um den Staffelberg wegen der Orchideen im Bereich des Oolithtons (oberster Dogger) gewandert. 1991 waren wir schon mal dort. Da gab es noch etliche frischere Löcher mit einigen Funden dieser Goldammoniten.

Gruß Conny

Soenke:
Hallo Conny!

Danke für den Hinweis auf die Fundstelle.. ich werde dieses bei meinen kommenden Frankentouren sicher mal berücksichtigen.
Graben darf man aber sicherlich nicht, dort? Oder hast Du da Ahnung, ob man sich an irgendeinen Grundstückseigentümer wenden kann, der gegen ein kleines Entgelt eine kleine Stelle freigibt, die man hinterher dann wieder verfüllt?

Gruß
Sönke

P.S. @zibbi: Das sind feine Stücke... ist das eine ein Nautilus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln