Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

"Goldschneckli" vom Staffelberg / Jura

<< < (2/6) > >>

zibbi:
Hallo Sönke

Ja ich nehme an das es einer ist. Wir haben auch erst drei Stück, der auf dem Foto ist leider nicht so gut erhalten.

In der Schweiz ist eine sehr berühmte Fundstelle die Tongrube Andil in Liesberg.(Basel hat sehr viele Oxford aufschlüsse)

Erschlossen sind das Oxfordien (Ton) und das Callovien.

Das schöne ist das man ungehindert Graben darf und der Besitzer Fossiliensucher duldet.

Gruss

Conny3:
Hallo Sönke,

die Frage nach dem Graben kannst Du Dir selbst beantworten, wenn Du folgendes Bild anschaust . Die Tafel steht direkt unterhalb des Loches. Unten geht ein Forstweg vorbei wo man nach oben einsehen kann. Ein Forstfahrzeug (?) fuhr gerade unten vorbei, als ich in das Loch schaute. Man hatte mich wohl gesehen, fuhr zurück und wartete. Da ich mich aber in dem Loch versteckt hatte, war man sich dann wohl nicht sicher, ob da oben an der Goldschneckenfundstelle wirklich einer war.

Du siehst es ist nicht so einfach. Soll schon seit 1979 verboten sein, da offenbar früher dort alles zerwühlt war. Das Pingengelände konnte man sogar noch erkennen.

Gruß Conny

Soenke:
Hi Conny und zibbi!

Danke nochmals euch Beiden für die Informationen!

Schade, dass das Graben in Staffelstein wohl defakto ausfällt. Aber vielleicht kann man ja eins, zwei Lesefunde mal machen... wenn man sowieso gerade in der Gegend dort ist!

Liesberg scheint auf jeden Fall eine feine Sache zu sein, falls ich mal in die Gegend komme, steht das auf jeden Fall auf meinem "Speiseplan".

Beste Grüße
Sönke ;)

Conny3:
Hallo,
war wieder mal kurz dort in der Ecke. Nähere Infos zu dem Fund auch mit weiteren Bildern im Beitrag mein bester Quartalsfund Fossilien. Ist einfach  so am Rande eines Ackers aufgelesen worden! Dort auch in der Nähe eine Fundstelle mit Calzitsinter und Tropfsteinen auf einem Feld. Weitere Funde waren kleine " Goldschnecken", wie schon 2006 vorgestellt.

Gruß Conny

Conny3:
Hallo,
alle Jahre wieder bin ich schon obligatorisch ein bis zwei Tage in Staffelstein. Dieses Mal war es eine Familienwanderung nach Uetzing (alter Staffelberg) die diese 5 hübschen Goldschneckli innerhalb von 5 min auf einem noch betretbaren Feld lieferten (lokale Stelle). Weil diese aus Pyrit sind kommen sie in meine "Mineraliensammlung". Das sind einige der wenigen Fossilien, die ich nicht liegenlasse. Die größte ist ca. 30 mm, das "Baby" ist ca. 7 mm groß. Calzit gab es dieses Mal nicht (Feld war bestellt).

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln