Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
"Goldschneckli" vom Staffelberg / Jura
Lia:
Hallo Conny,
das erste Foto von Seite1 ist ein Hecticoceras (inflatum?). Ich habe ein wirklich schönes Exemplar aus einem Altfund von dieser Gegend.
Dein Schneckli ist auch ein Glücksfund :). Ist heutzutage selten geworden.
Chrisch:
Sicher? Ich würde eher für Grossouvria sp. plädieren, die Hecticoceraten um den Staffelberg kenne ich eher flacher und mit geringerer Skulptur bzw. dem typischen "Knick" in den Rippen.
Gruß Chrisch
Lia:
Ja, da bin ich mir sicher, da das Schneckli beschriftet ist und ich es mit anderen Bildern verglichen habe.
Hier eine Aufnahme im Kunstlicht. Das Perlmutt schimmert dadurch besser, aber ich bevorzuge das natürliche Tageslicht und man kann jetzt auch sehen, dass die kleine "Goldschnecke" sehr flach ist.
Lia:
Hallo Chrisch,
ups, ich dachte das wäre jetzt die Lexikondiskussion, da ich das Schneckchen gestern hochgeladen habe. Sorry, mein Fehler :-[
Ich habe mir jetzt soviele Schneckenbilder angeguckt, dass ich viele kleine Übereinstimmung gesehen habe. Und na ja: flach ist relativ ;)
Gruß Lia
Chrisch:
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :)
Ich hatte "Seite 1" überlesen und die "Goldschnecke 1", also das 1. Bild auf Seite 2 gemeint (könnte auch ein Indosphinctes sein). Beim ersten wie auch letzten Bild sollte es sich um Hecticoceraten handeln...
Der goldene Eindruck ist allerdings nicht auf Perlmutt, sondern eine hauchdünne glänzende Schicht auf den in Limonit umgewandelten, ehemals pyritisierten Ammoniten zurückzuführen.
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln