https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Seeigel unbekannter Art / Micraster + Echinocorys, Kreide  (Gelesen 16463 mal)

Offline Schweizer Strahler

Moin, ich habe hier zwei Seeigel, von denen ich gerne die genaue Art / Gattung gewusst hätte...

1. (Herz-) Seeigel mit Markasit aus der Kreide von Lägerdorf, 7x7 cm

Re: Seeigel unbekannter Art
« Antwort #1 am: 18 May 06, 12:26 »
und 2. Seeigel mit Markasit aus Hövel bei Hannover, 9x7 cm

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #2 am: 18 May 06, 12:34 »
hallo strahler!

zur identifikation für den zweiten see-igel ist unbedingt die unterseite- möglichst in groß-aufnahme wegen der mund und after-öffnungen notwendig.

melde mich danach noch einmal.
(denke aber es sollte noch ein paar richtige spezie`s für die seeigel im forum geben- bei mir liegt das interesse nur am rande)

grüße aus thüringen

frank

ps.: dachte gar nicht, daß schweizer strahler in der kreide in nord-deutschland rum-"wühlen" ;D

« Antwort #3 am: 18 May 06, 12:46 »
ps.: dachte gar nicht, daß schweizer strahler in der kreide in nord-deutschland rum-"wühlen" ;D

Ich komme ja aus Norddeutschland  ;)

Danke erstmal für deine Antwort - ich habe jetzt mal eine größere Aufnahme von der Unterseite gemacht, befürchte aber, dass diese nicht viel weiter hilft, da vieles von einem grauen Schlunz bedeckt ist.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Dominik

Offline Robin

« Antwort #4 am: 18 May 06, 13:56 »
Hallo,

1 ist ein Micraster, siehe http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1127940192.Micraster%20glyphus.jpg

Könntest du 2 mal von der Seite fotografieren?

Gruß Robin

« Antwort #5 am: 18 May 06, 14:03 »
Moin Robin,

danke erstmal - hier auch noch Bilder von der Seite:

Offline kugel-frank

• schneekopfkugel.de
« Antwort #6 am: 18 May 06, 14:04 »
hallo noch einmal!

also ich denke die unterseite (m. e. ist das nur eine kreide-auflagerung) läßt sich noch weiter "frei"-legen- ich nehme immer eine simple robuste zahnbürste, man glaubt gar nicht wieviel details dadurch noch zum vorschein kommen- besonders die rechte seite, soz. die spitze der eiförmigen unterseite und links ca. 1 cm medial der außenseite sind interessant für die bestimmung.

grüße aus thüringen

frank

ps.: die größe und erhaltung der beiden stücke ist für mich toll- auch wenn sie ein paar risse zeigen

« Antwort #7 am: 18 May 06, 14:04 »
und noch eins

@kugel-frank: Ich werde mal verscuhen da noch etwas wegzubekommen - also es ist relativ weich; man kann es z.B. mit einem Fingernagel ritzen...

Offline Robin

« Antwort #8 am: 18 May 06, 14:16 »
Hallo,

Ja es sind sehr schöne Seeigel!

Stimme Frank zu, die Unterseite kann sicher noch freipräpariert werden. Wenn der Kalk recht weich ist reichen mechanisches Werkzeug + evt. ein wenig Essig voll aus, ansonsten würde ich Ätzkali nehmen.

Bin mir bei 2 nicht so sicher, sieht nach etwas der Ordnung Holasteroida aus.
z.B. http://www.cretaceousfossils.com/invertebrates/echinoderms/craginaster_completa.htm ist recht ähnlich.
Aber ich sammele erst seit kürzem wieder Kreide-Fossilien und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus... ;)

Gruß Robin

Offline Steinchen

« Antwort #9 am: 18 May 06, 15:10 »
Hallo Dominik,

ich denke, der zweite Seeigel ist ein Echinocorys. Vergleiche  ihn doch mal mit diesen Fotos:

Gruß
Steinchen

« Antwort #10 am: 18 May 06, 15:47 »
Moin Steichen,

ja - das könnte hinkommen, zumindest oben sieht er genauso aus. Danke!

Gruß Dominik

Offline Robin

« Antwort #11 am: 18 May 06, 17:33 »
Hallo,

Ja der Echinocorys von Steinchen sieht sehr ähnlich aus!

Mir waren die aber bislang nur mit deutlich erkennbare (Inter-) Ambulacral-Platten bekannt.
Gibt es da unterschiede in Erhaltung, hängt es vielleicht zusammen mit der Art, oder hat jemand eine andere Erklärung? Würde mich echt interessieren :)

Gruß Robin

Offline kugel-frank

• schneekopfkugel.de
« Antwort #12 am: 19 May 06, 09:01 »
hallo robin und alle anderen interessierten!

die größe ist für einen "reinen" echinocorys schon ungewöhnlich- stelle mal morgen von zu hause aus ein, zwei vergleichende fotos ein, kann dann auch mal nach der literatur schauen.

soweit erstmal für heute- schaue aber weiter auf eure meinungen und bilder.

grüße und glück auf

frank

Offline Diego

« Antwort #13 am: 19 May 06, 16:32 »
Hallo miteinander !
Das mit dem Echinocorys bei Dominiks zweitem Seeigel kann ich unterschreiben. Es handelt sich um Echinocorys scutata LESKE forma vulgaris.
Echinocorys scutata wird gern mal etwas größer. Daneben kann man in Misburg und Höver bei Hannover hauptsächlich Echinocorys conica AGASSIZ finden. Die sind kleiner und prima in Eier-Kartons zu transportieren  ;D. Anbei ein Bild aus meiner Sammlung. Hinten zweimal Echinocorys scutata vulgaris und daneben die kleineren Echinocorys conica
Gruß
Steffen

Offline kugel-frank

• schneekopfkugel.de
« Antwort #14 am: 20 May 06, 21:43 »
hallo miteinander!

wollt nur mal hören, also eigentlich natürlich sehen wie denn das ergebnis der "nach"-beabeitung der unterseite des echinocorys aussieht?- gibt es da schon etwas vorzeigbares?

mit echinocorys im allgemeinen war ich in gedanken auch schon nahe dran- sammle aber sonst in der kreide auf rügen- dort kommt meist nur e. vulgaris vor- der ist nämlich auch etwas kleiner.

an bestimmung verwende ich entweder:
mike reich & peter frenzel: die fauna und flora der rügener schreibkreide

oder

manfred kutscher: bestimmungsschlüssel der seeigel (echinoidea) der weißen schreibkreide (kreide, unter-mastrichtium) von rügen (deutschland) und mön (dänemark)

grüe aus thüringen

frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge