https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Weilerit??  (Gelesen 2985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haasi*as

  • ***
  • Beiträge: 62
Weilerit??
« am: 19 May 06, 10:12 »
Hallo Leute....

bin beim Aufräumen einer alten Sammlung auf diese Stufe gestoßen:
"Weilerit, 1999"
Wenn ich richtig recherchiert habe ist Weilerit diskreditiert und es handelt sich um Arsenogorceixite?
das müssten dann die hellen Kügelchen sein oder?
Tipp ich bei den dunkelgrünen Kügelchen richtig auf Pseudomalachit?

Liege ich dann mit dem Fundort Grube Michael, Lahr, Schwarzwald sehr falsch??

Sorry für das schlechte Foto aber hans nur mit digicam durchs mikro gemacht - hab nix anders.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Glückauf
Hans Jürgen

Online smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Weilerit??
« Antwort #1 am: 19 May 06, 11:25 »
Hallo,

Weilerit ist eine für sulfathaltige MK mit Ba und Al  der Crandallitgruppe geprägte Bezeichnung nach dem Originalfundort Weiler bei Lahr.
Später wurde dann der Name Arsenogorceixit für das reine Endglied geprägt, der Weilerit gilt seitdem als sulfathaltige Varietät des Arsenogorceixits.
Die abgebildete Stufe stammt von der Grube Clara, nicht aus dem Weiler. In Lahr ist der von dort von WALENTA erstbeschriebene Weilerit sehr selten und bildet eher unscheinbare bräunlichgelbe Krusten auf Quarz, die im Gemenge mit Limonit und anderen Mineralen vorlagen. Eingewachsen waren zudem winzige Baryte, die vermutlich zu der Annahme beitrugen, dass Sulfat ein Hauptbestandteil des Minerals sei, da sie bei der ersten Analyse nicht entdeckt worden waren.
In der Clara tritt der Arsenogorceixit in der beschriebenen Form auf. Was die Farbe anbelangt, so liegt vermutlich ein Einbau von Fe für Al (MIschkristall mit Dussertit) vor. Ohne eine genaue Analyse lässt sich nicht sagen, ob hier Arsenogorceixit (Ba,Al), Arsenogoyazit (Sr,Al) oder Arsenocrandallit (Ca,Al) oder sogar Dussertit (Ba,Fe) vorliegt. Sämtliche dieser Minerale kommen an der Clara vor und bilden Mischkristalle. Das grüne Mineral ist dann mit Sicherheit eher Cornwallit als der an der Clara seltene Pseudomalachit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline haasi*as

  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Weilerit??
« Antwort #2 am: 19 May 06, 11:28 »
Danke für die rasche Antwort !!!!

mal sehen wie ich das hinbekomme und lass es dir ggf. wissen!

gruß
hans jürgen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge