https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Unbekannte aus dem Aris Phonolith  (Gelesen 7113 mal)

Offline TKMineral

Unbekannte aus dem Aris Phonolith
« am: 20 May 06, 11:40 »
Hallo!

Habe nun mal meine diesjährigen Funde aus dem Aris Steinbruch bei Windhoek aufbereitet, neben netten Tuppersuatsiaiten , Villiaumiten und Makatit sind noch diese hier dabei , wo ich entweder nicht ganz sicher bin oder garnicht weiß was es ist , kann mir da jemand weiterhelfen?? Danke!

Gruß

TK

Offline TKMineral

Re: Unbekannte aus dem Aris Phonolith
« Antwort #1 am: 20 May 06, 11:43 »
Nr.1: diese farblosen lanzettartigen xx bis 2 mm neben grünen Tuppersuatsiait xx

Nr.2: sehr winzige gelblich-orange xx , leider zu winzig zum genaueren fokusieren , Begleiter ist hier wiederum Tuppersuatsiait

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 20 May 06, 11:44 »
Nr. 3: farblose langprismatische xx, event. nur Calcit , da mich diese sehr an die vom Schellkopf in der Eifel erinnern

Nr. 4: farblose dünntafelige aufliegende xx

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 20 May 06, 11:46 »
Nr. 5: weißes Büschel aus nadeligen xx , an Makatit denke ich da kaum , da dieser doch eigentlich nur in wirrnadeligen xx vorkommt

Nr. 6: farblose , zonare xx in Begleitung von Villiaumit , event. Apophyllit??

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 20 May 06, 11:48 »
Nr.7 das violette spricht zuerst für Fluorit , aber aus Aris wird nur gelblicher kugeliger Fluorit beschrieben, dieses Aggregat aus winzigen xx sitzt in der Paragenese von Analcim xx

Nr.8 weiße seidenglänzende Nadelbüschel

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 20 May 06, 11:51 »
Nr. 9 beiges blockiges hexagonales Kristallaggregat um 2 mm , ich denke hier stark an Bastnäsit-Ce , habe 3 Bilder von dem Gebilde gemacht , inkl. der Kopffläche
« Letzte Änderung: 20 May 06, 13:51 von TKMineral »

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 20 May 06, 11:54 »
Nr. 10: interessanter braunroter Kristall um 1 mm neben grünen Tuppersuatsiaten.. Wurtzit???

Nr. 11: Bei diesem braunen Kristallagr. bin ich mir sicher einen Spahlerit gefunden zu haben

Nr. 12: was rötliches , die selbe Paragenese wie Nr. 10 , könnte aber event Manganneptunit sein

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 20 May 06, 14:05 »
1 ? (Lanzettförmige XX bildet eigtl. Sazhinit-(Ce/La), aber dieser X sieht mir etwas anders aus)
2 Evtl. was aus der Nenadkevichit-Reihe (chem. Analyse nötig); andere Sachen von Aris sehen aber auch ähnlich aus. Sind X-Formen erkennbar?
3 Prismatischer Apophyllit
4 ?
5 Kann vieles sein
6 Verzerrter Natrolith
7 Evtl. Fluorapatit? (kenne ich in blaßlila Farbtönen)
8 ?
9 Evtl. das neue Bastnäsit-ähnliche SEE-Carbonat (wird demnächst bei der IMA eingereicht oder ist schon eingereicht, müßte mal Erstautorin fragen)
10 Ja, scheint Wurtzit zu sein.
11 Sieht mir auch nach Sphalerit aus.
12 Oder auch Sphalerit?

GA, Uwe Kolitsch

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 20 May 06, 21:41 »
Hallo TK
obwohl ich nicht von 1- x mit Antworten dienen kann, bei Nr. 6 sage ich ebenfalls was Zeolithisches - Nathrolith

Da muß ich wohl noch genau Deine Bilder studieren, damit ich dann in 2 1/2 nicht an den Interessanten vorbeilaufe......

Gruß Moni

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 20 May 06, 23:26 »
Habe übrigens heute die Mineralliste für Aris auf Mindat upgedatet und etwas "aufgeräumt". 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge