Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ludwigit oder Ilvait

<< < (4/4)

Moni:
Hallo Uwe,

so jetzt habe ich zumindest die Diskussion überflogen.
Ich muß meine Aufzeichnungen durchgehen, um zu sehen, was ich damals alles mit Deinem Stück aus Anthonstal gemacht habe.

Irgendwie tendiere ich trotz aller o.g. Diskussion dazu, daß es doch Lugwigit ist. Soweit ich mich erinnere, scheidet aber definitiv Hornblende in Form von Aktinolith aus. Ich hätte sonst Scheuklappen vor den Augen haben müssen ..... Asbestbestandteile, verdammt das sieht doch ein Bilder, wenn er nicht ganz blöd ist. Oder bin / war ich doch blö.... ???

Also ich schaue mir das ganze nochmal an.

Gruß Moni

Moni:
Hallo Uwe,

es hat mir keine Ruhe gelassen .... :o

Also, ich hatte mir leider nichts notiert von wegen Strichfarbe, Härte, Löslichkeit etc. Uwe, auf die Strichfarbe würde ich mich nicht verlassen, die kann total variieren.
Ich habe z.B. Aktionolithe verschiedenes Fundorte mit Strichfarben von schneeweiß bis schwarz-grün.
Definitiv kann ich aber sagen, daß es sich bei dem Stück was Du mir überlassen hast, nicht um Ilvait handelt! Das Ausrufungszeichen ist sicher.  ;)

Aktinolith, tja auf den ersten Blick ohne genaues Hinschauen, könnte man meinen, jawohl das ist es. ABER: Da liegen eindeutig IR-Bandenverschiebungen vor und außerdem fehlt die charakteristische Bande bei 3700 cm-1. Also ergo: kein Aktionolith.
Es könnte sich aber durchaus um eine Mischung handeln, d.h. ein wenig Matrix ist mit in die Probe gekommen. Diesbezüglich schaue ich mir das Handstück auch noch mal an.
Um es endgültig aufzuklären, gäbe es noch die Möglichkeit, jemand stellt Ludwigit für eine Probe zur Verfügung und ich vergleiche nochmals. Also was ist Jungs?

Grüße von Moni

 

Moni:
Hallo Uwe,

wieso bist Du der Meinung, dßs Ludwigit sich in  HCl "heftig" zersetzt? Meiner Meinung ist er  lediglich schwach löslich, d.h. eine heftige Reaktion ist nicht zu erwarten.
Im Übrigen, Dein Probestück von Anthonstal bringt eine schwarze Strichfarbe leicht grünlich angehaucht. Also: schwarz-grün -wie in Büchern angegeben. Es verhält sich beim Pulverisieren auch nicht wie ein Akthinolith, wird nicht wattig weich sobdern einfach nur pulvrig.
Bleibe dabei, Das mir überlassene Probestück ist kein Aktinolith.

Uwe, nehme Deinen Ludwigt bitte mal, male ein Stück auf und halte dann das Pulver über eine Gasflamme. Was passiert?

Gruß Moni

 

uwe:
Hallo Moni,

gute Idee. Bor färbt die Flamme grün. Werde mal einen Test machen.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln