https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Ein paar Fragen  (Gelesen 7120 mal)

Offline Casimir

• *
Ein paar Fragen
« am: 30 May 06, 18:35 »
Hallo ich bin neu hier und studiere Geologie im Nebenfach, diese Seite ist sehr informativ
..aber ich habe 2-3 Fragen die ich nicht lösen konnte.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1.Bei Perthiten gibt es doch einen Wirtskristall und einen Gast oder?
   Welcher ist denn der Wirtskristall und der Gast?
2. Wodurch unterscheiden sich Rosenquarz und Coesit...außer durch die Farbe?
3.Kann mir jemand die Koordinationszahlen von Stishovit und Coesit nennen?

Vielen Dank
Casimir

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 30 May 06, 19:21 »
Hallo,

Willkommen hier im Forum.
Ich studiere Mineralogie im 11. Semester.

Zu deinen Fragen:
1) Perthite sind "Verwachsungen" von Kalifeldspat (Kfs) und Plagioklas (Pl), wobei der Pl ein Na-reiches Glied (Ca < 30 %).Kfs + Anorthit (Ca-Pl) ist nicht mischbar. Bei hohen Temperaturen sind Kfs und Pl vollständig mischbar. Es entstehen Hochtemperaturmischkristalle. Bei weiterer Abkühlung sinkt die Mischbarkeit von Kfs und Pl, man erreicht einen Bereich, in dem zwei Feldspäte nebeneinander auftreten. Dazwischen liegt eine Mischungslücke, der Solvus. Ein Mischkristall, der z.B. 40 % Pl-Komponente enthält, zerfällt in einen Wirtskristall (in diesem Falle Kfs) und eine entmischte Phase (in diesem Falle Pl). Bei den Perthiten ist der Wirt Kfs, die Lamellen Pl. Das erhält man bei Hochtemperatur-Mischkristallen mit über 50 % Kfs-Komponente. Den umgekehrten Fall (Na-Pl mit Kfs-Lamellen) nennt man Antiperthit.