Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen an einer belgischen Fundstelle Material gefunden, das ein anderer Sammler - oder sollte ich härtere Worte benutzen? - dort wohl abgekippt hat. Ein Teil dieses Materials ist offensichtlich vulkanischen Ursprungs und stammt damit wohl irgendwo aus der Eifel. Ich habe mir trotzdem mal etwas davon mitgenommen, da ich denke dass dies gutes Übungsmaterial zum Bestimmen von Eifelmineralien ist.
Das erste Stück ist ein hellgraues Gestein mit blauen, schwarzen und gelben Einschlüssen, teilweise auch Kristalle in Hohlräumen:
eifel1-1: kleine schwarze, prismatische XX in einem Hohlraum. Die Anzahl der Prismenflächen kann ich leider mit meinem Bino nicht bestimmen. Da die XX aber eher rundlich aussehen, werden es wohl mehr als 4 Flächen sein. Das blaue Material kann ich leider keiner Kristallform so richtig zuordnen (zu klein).
eifel1-2: eine kleine gelbe Kristallspitze im massiven Material, könnte das Titanit sein? An andereren Stellen sitzen noch Kristallfragmente gleicher Farbe, die auch an Titanit erinnern.
eifel1-3: einer der schwarzen XX, die häufig als Einschluss vorliegen, mein Tipp geht in Richtung Augit.
Die Bildbreite der ersten beiden Aufnahmen beträgt ca. 2mm, beim dritten Foto ca. 5mm.
Kommentare der Eifelexperten erwünscht
Günter