Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Test mit Eifel-Mineralien

(1/1)

guefz:
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen an einer belgischen Fundstelle Material gefunden, das ein anderer Sammler - oder sollte ich härtere Worte benutzen? - dort wohl abgekippt hat. Ein Teil  dieses Materials ist offensichtlich vulkanischen Ursprungs und stammt damit wohl irgendwo aus der Eifel. Ich habe mir trotzdem mal etwas davon mitgenommen, da ich denke dass dies gutes Übungsmaterial zum Bestimmen von Eifelmineralien ist.

Das erste Stück ist ein hellgraues Gestein mit blauen, schwarzen und gelben Einschlüssen, teilweise auch Kristalle in Hohlräumen:
eifel1-1: kleine schwarze, prismatische XX in einem Hohlraum. Die Anzahl der Prismenflächen kann ich leider mit meinem Bino nicht bestimmen. Da die XX aber eher rundlich aussehen, werden es wohl mehr als 4 Flächen sein. Das blaue Material kann ich leider keiner Kristallform so richtig zuordnen (zu klein).
eifel1-2: eine kleine gelbe Kristallspitze im massiven Material, könnte das Titanit sein? An andereren Stellen sitzen noch Kristallfragmente gleicher Farbe, die auch an Titanit erinnern.
eifel1-3: einer der schwarzen XX, die häufig als Einschluss vorliegen, mein Tipp geht in Richtung Augit.

Die Bildbreite der ersten beiden Aufnahmen beträgt ca. 2mm, beim dritten Foto ca. 5mm.

Kommentare der Eifelexperten erwünscht

Günter

TKMineral:
Hallo Günter!

Das sieht sehr danach aus , als hätte da einer seine Auswürflinge vom Laacher See weggeworfen. Das blaue is alles Hauyn , mit Titanit liegst du auch richtig und die schwarzen xx sind Amphibol

Gruß

Thomas

guefz:
Hi Thomas,

hälst du sowohl den kleinen als auch den großen schwarzen X für einen Vertreter der Amphibol-Gruppe?

Günter

smoeller:
Hallo,

Sieht sehr nach Wingertsberg bei Mendig aus. Ist aber mit 80 % Sicherheit aus der Gegend um den Laacher See. Hauyn, Amphibol,Titanit.

Glück Auf!
Smoeller

TKMineral:
Hallo Günter!

Also ich würde beide für einen Amphibol halten , es sei denn Nr. 1 ist nadelig , dann könnte es sich auch um Pyroxen handeln.

Gruß

TK

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln