https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: "Rubellit" von Wolkenburg  (Gelesen 14776 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: "Rubellit" von Wolkenburg
« Antwort #15 am: 24 Jul 15, 10:38 »
Hallo Uwe,

alles klar. Wenn es da Ergebnisse gibt, werden sie ja sicher hier erscheinen.

Gruß
Andreas

Offline Sebastian

« Antwort #16 am: 27 Feb 17, 11:01 »
Hallo ich möchte noch einmal auf dieses Thema hinweisen.
Die Untersuchungen weisen deutlich  darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist Elbait zu finden.
Rubellit ist im Atlas allerdings als Elbaitvarietät gelistet. Das heisst alle "Rubellite" sind falsch zugeordnet von Wolkenburg.
Also entweder ordnet man Rubellit als Varietät der Turmalinsupergruppe ein, oder man muss alle "Rubellite" unter Olenit einordnen.
Gab es da eigentlich noch weitreichendere Untersuchungen als 3 Proben? Wie sieht es mit den Bräunsdörfern aus?
Ich vermute mal mit Abschluss der Doktorarbeit ist das Interesse an den Untersuchungen etwas erloschen (aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen).
Aber hier sollte man mal aufräumen. Ausserdem taucht immer mal wieder Columbit von dort auf, kennt da jemand gesicherte Analysen oder ist das wieder geraten oder fällt unter die Schweigsamkeit der Sammler.
Beste Grüße Sebastian

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #17 am: 28 Feb 17, 18:32 »
Hallo,

der Columbit ist meiner Erkenntnis nach bislang nur eine Bestimmung per Auge im Abgleich mit Funden aus Rozna oder dergleichen. Analyse kommt aber wohl davon.

Gruß
Andreas

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #18 am: 01 Mar 17, 20:21 »
aber bei Olenit fehlt das Lithium in der Formel... Elbait hingegen hat klar Lithium in der Formel... und die Farbturmaline in Wolkenburg kommen meines Wissens nach zusammen mit Lithiumglimmer.

also würde ich jetzt logisch schlussfolgern das ein Lithiumreicher Pegmatit Elbait führt und nicht Olenit welcher kein Lithium besitzt...

Würde mich mal interessieren was das nun zu bedeuten hat.

Offline Sebastian

« Antwort #19 am: 01 Mar 17, 22:39 »
Hallo,
Was du dir angeschaut hast ist die idealisierte Formel,
Li kann eingebaut werden, aber ändert dadurch nicht die Mineralzuordnung. Ein Elbait muss mindesten 1,5 X Li haben, die Analysen zeigen weniger Li. Deshalb ist es per Definition kein Elbait.
Die logische Schlussfolgerung ist dementsprechend nicht mehr logisch, denn ein Olenit kann durchaus Li enthalten.
Grüße Sebastian
Die hier angegebene Quelle ist übrigens auf der entsprechenden Lexikonseite verlinkt.
« Letzte Änderung: 01 Mar 17, 23:01 von Sebastian »

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #20 am: 05 Mar 17, 08:48 »
gibts einen link für das pdf ? mich würde die untersuchung interessieren.

ich hab die Möglichkeit paar EDX Mappings durchzuführen, das gibt zwar keine Auskunft über die strukturelle Zusammensetzung... aber ich könnte mehrere Kristalle oder fragmente leitfähig einbetten und die elemente im REM mittels EDX bestimmen.

die exakte bestimmung der chemischen Zusammensetzung geht dann wohl am besten Nasschemisch oder ?

MFG Andre

Offline Sebastian

« Antwort #21 am: 05 Mar 17, 13:44 »
Hallo,
den PDF-Link habe ich unter den entsprechenden Fundstelle in der Quelle angegeben.
EDX-kann Li, was ja entscheidend ist für die Klassifikation, nicht detektieren (zu leicht).
Da braucht es aufwendigere Methoden. Massenspektrometer sind dann angebracht (wurden u.a. auch zur Bestimmung in der hier verwiesenen Arbeit verwendet)
Beste Grüße,
Sebastian

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #22 am: 05 Mar 17, 14:17 »

danke ;) mir war nicht bewusst das Li im Pe System so weit vorn ist 🙈
So hätte man leicht paar auffällige kristalle extrahieren können um dann mal genauer zu untersuchen. naja...
zu einem Massenspektrometer hab ich leider keinen Zugang :/