Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
unbekannt aus Schlema
haasi*as:
bin über ebay an diese stufe gekommen,
fundort laut begleitzettel schacht 250, schlema
das erz wird begleitet von weißen und hellrosa ausblühungen...
welches erz kann das sein? safflorit??
glückauf aus der oberpfalz
hans jürgen
Jean 1310:
Hallo !
Also ich rechne mal stark mit Wismut oder Arsen!
Glück Auf
Volker
uwe:
Volker hat vermutlich recht. Meist war bei den Erzstücken von der 250 Wismut mit im Spiel, welches mit Safflorit und Skutterutit verwachsen war. Ich sage war, da die 250 schon vor Jahren komplett abgetragen wurde. Es war die Halde am Ommnibusbahnhof.
Glück Auf
Uwe
smoeller:
Hallo,
Ich würde auf Safflorit tippen. Könnte wegen der Farbe zwar durchaus auch Arsen sein, aber mit den Erythrin-Ausblühungen? Da denke ich doch eher an was Co-haltiges. Wegen der Beschaffenheit des Erzes fällt mir eher Safflorit als Skutterudit ein, denn letzterer ist meist eher feinkörnig bis dicht. Wismut konnte ich auf dem Foto so nicht erkennen, ich schließe es jedoch nicht aus. Kannst du das Stück vielleicht einscannen? Dann könnte man die Oberfläche besser erkennen.
Glück Auf!
Smoeller
haasi*as:
Hallo Smoeller....
vielen Dank für die Hilfe (natürlich auch an Uwe und Jean!)
Vorschlag, da ich noch ein Bruchstück habe schicke ich dir das per Post zu und du kannst es behalten
dafür schreibst mir deinen Tip...
hätte aber auch auf Safflorit getippt, da das stück relativ schwer ist
wenn du einverstanden bist schreib mir mal deine adresse per PN und ich schick dir ein Stück davon
glückauf aus der oberpfalz
hans jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln