Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

unbekannt aus Schlema

<< < (2/2)

Schluchti:
Aufgrund der Ausblühungen würde ich auch auf Wismut, verwachsen mit Skutterudit und/oder Safflorit, ggf. aber auch mit Rammelsbergit tippen. Auffällig bei den Bi-Co-Ni Erzstücken aus dem Schlemaer Revier ist, daß zumindest die meisten Stücken, die ich in Händen hatte immer dann stark (rosa/grünlich-bläulich/weiß) ausgeblüht waren, wenn diese verwachsene Ausbildung mit Wismut vorlag. Die "reinen" Safflorit und Skutterudit-Stufen wiesen dagegen kaum solche Ausblühungen auf. In Betracht für das hellere Mineral auf der Stufe ist aber in jedem Fall auch Löllingit zu ziehen, der ebenfalls sehr häufig und eng verwachsen mit Co-Ni Mineralien vorkommt.

Einige Analysen an von mir bisher für Safflorit gehaltene Stufen haben aber gezeigt, daß etliche der Stufen in Wirklichkeit aber keinerlei Kobaltgehalt, dafür aber einen hohen Nickelanteil aufwiesen und eher als Rammelbergit angesprochen werden müssen.    

smoeller:
Hallo,

Hatte mal versucht, ein paar Vergleichsfotos zu machen, aber leider sind die Sachen zu klein und ich habe keine Kamera fürs Bino.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln