https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Funde von Espenhain / Knochenfischzähne, Oligozän  (Gelesen 4534 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline stollentroll

  • ***
  • Beiträge: 344
    • Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Eine Frage an die Espenhain-Experten: um welche Zähne handelt es sich ? Sie stammen aus dem Phosphoritknollenhorizont im Tagebau Espenhain. Das größere Exemplar hat eine Länge von 8 mm. Der Querschnitt ist rund bis leicht oval.

Grüße,
der Stollentroll

Offline MEG

  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Funde von Espenhain
« Antwort #1 am: 27 Oct 06, 16:14 »

Ich würd auf Kroko-Zahn tippen. Aber bin KEIN von dir gewünschter Espenhain-Spezi  ;D
Da würd ich auf den Marco ( mkannenberg ) warten ...
Seine homepage über Espenhain : http://www.squatina.de/index.html
schöne Grüße

Stephan

Offline stollentroll

  • ***
  • Beiträge: 344
    • Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Re: Funde von Espenhain
« Antwort #2 am: 27 Oct 06, 17:42 »
Besten Dank für den Link, der hat schon mal meine 2. Frage nach dem hier beantwortet (Größe 3 cm):

Offline frisian-old-age

  • *
  • Beiträge: 29
  • Cogito ergo sum
Re: Funde von Espenhain
« Antwort #3 am: 27 Oct 06, 23:06 »
Eine Frage an die Espenhain-Experten: um welche Zähne handelt es sich ? Sie stammen aus dem Phosphoritknollenhorizont im Tagebau Espenhain. Das größere Exemplar hat eine Länge von 8 mm. Der Querschnitt ist rund bis leicht oval.

Hai,

Es sind Fisch-zahne. ( vielleicht Sparus sp. )

Viele Grüße,
Age
« Letzte Änderung: 26 May 13, 17:32 von oliverOliver »

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Funde von Espenhain
« Antwort #4 am: 28 Oct 06, 18:42 »
Hallo zusammen,

wird vielleicht das Leipziger Zwergkrokodil sein ;) ;) ;D
Nein, Krokodilzähne sind abgesehen von der Größe eigentlich immer längsgerillt.

Age hat recht, es sind sicher Zähne von Knochenfischen.

Müller beschreibt in seiner Arbeit über die Leipziger Bucht diese Zähne als Chrysophrys schoppii (Wittich, 1900), Sparidae (Brassenartige).
Er bezieht sich darauf, dass es Funde von kompletten Intermaxillaria von Chrysophrys aus Espenhain gibt und schließt daraus, dass auch diese Frontzähne zu der Art zu ziehen sind. Allerdings haben auch andere verwandte Knochenfische soche Beisser und ich weiß nicht ob das ganz legitim ist. Einzelzähne dieser Erscheinung  sollte man, glaube ich, nicht versuchen aufs Artniveau zu bestimmen.
Wir hatten ein ähnliches Thema schon mehrmals, z.B. http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7587.15.html im Zusammenhang mit den dazupassenden Kugelzähnen, da habe ich ein paar Abbildungen eingefügt, fossil und rezent.

Ich würde es als Frontzahn von Sparidae indet. beschriften.

LG Hannes

P.S.: der Cetorhinusreusendorn ist sehr super :D

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Funde von Espenhain
« Antwort #5 am: 02 Nov 06, 20:10 »
das obere sind tatsächlich fischzähne. allerdings finde ich meiner arbeit von müller (1983) unter Chrysophrys andere zähne.
der reusenstachel stammt von cetorhinus parvus. leider sind sie so schön relative selten zu finden. schönes stück.

leipziger zwergkrokodil? gute idee. im ernst: im leipziger raum kommen aber schon krokodilsreste vor, leider sehr selten.

marco

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge