https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was haltet Ihr von angeblichen "Heilsteinen" ?  (Gelesen 10228 mal)

Offline Kasaline

• *
Hallo,

was sagt Ihr zum Thema Heilsteine?

Gibt es eine erwiesene Wirkung solcher Steine ?
Bringen die wirklich was ?

Danke Euch !

LG
Karin

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
Re: Was haltet Ihr von angeblichen "Heilsteinen" ?
« Antwort #1 am: 05 Jun 06, 20:41 »

Gibt es eine erwiesene Wirkung solcher Steine ?
Bringen die wirklich was ?

Hallo Karin,
diese Frage sollest du in einem Heilsteineforum stellen.

Gruß Heinz

« Letzte Änderung: 05 Jun 06, 20:58 von slugslayer »

Offline Kasaline

• *
« Antwort #2 am: 05 Jun 06, 20:43 »
Danke !!!

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jun 06, 21:59 »
Was ich von Heilsteinen halte?
NICHTS!!! ;D

In den Bereich der sog. "Heilsteine" fallende Phänomene lassen sich in der Regel auf Placebo-Effekte sowie Geldmacherei & Leute-Verarsche zurück führen!

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #5 am: 05 Jun 06, 23:47 »
Heilsteine heilen nur eins - den Geldbeutel des Verkäufers. :D

Wobei es durchaus Mineralien gibt, die in der Medizin anwendung finden. Diatomit findet in als Medikamententräger anwendung, Gold hat man früher zur TBC Behandlung genutzt (obs half bleibt fraglich), viele medikamente basieren auf Erdöl!!! Silber hemmt das Pilz und Bakterien wachstum.gold hat ebenfalls eine anti-inflamatorische wirkung. viele tone finden als heilschlämme ihren einsatz.

das hat natürlich alles nix mit dem netten amazonit, den man sich auf die stirn legen soll oder den bergkristall neben dem pc, der die schlechte strahlung neutralisiert und so die augen schont zu tun.
den amazonit könnte man getrosst durch eine walnuß und den bergkristall mit öfteren pausen austauschen. :)

Offline thannator

« Antwort #6 am: 06 Jun 06, 00:12 »
diese Frage sollest du in einem Heilsteineforum stellen.

Kann ich nur zustimmen ... warum die Diskussion wieder?   ??? Vollkommen sinnlos ...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Jun 06, 08:30 »
Kann ich nur zustimmen ... warum die Diskussion wieder?  ??? Vollkommen sinnlos ...
Ganz ruhig, sie ist neu im Forum und hat vielleicht nicht gewusst, dass dieses nervige Thema schon des öfteren hier die Runde machte...

Offline osito

« Antwort #8 am: 06 Jun 06, 15:23 »
Ich finde auch, dass dies keine Art ist Neulinge hier im Forum zu empfangen. Übrigens erzählte mir ein Gemologe, dass in der Ausbildung ein ganzer Block den Heilsteinen gewidmet wird (Auch wenn die Gemologen selbst auch nicht wirklich daran glauben). Immerhin sind Heilsteine heutzutage gut fürs Marketing  ;)

Grüsse Mario

Offline thannator

« Antwort #9 am: 06 Jun 06, 15:31 »
Ganz ruhig, sie ist neu im Forum und hat vielleicht nicht gewusst, dass dieses nervige Thema schon des öfteren hier die Runde machte...

ich habe iin keiner wiese sie gemeint sondern jeden anderen der schon wieder ueber das thema gelaestert hat ... sagen wir mal "nach sluggy"

Willkommen im Forum Kasaline

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 Jun 06, 16:34 »
Foren sind nun einmal dazu da, über Themen zu reden.
Und Themen sind dazu da, diskutiert zu werden.

Und wenn jemand hier neu ist und wissen will, was man hier von Heilsteinen hält, dann sollte man ruhig darauf eingehen und (freundlich) klarstellen, dass diese Community hier (gottseidank) nichts von dem ganzen Humbug hält! ;D

@osito: Ich glaube gerne, dass so was bei den Gemmologen thematisiert wird. Denn wie du schon richtig sagst, ist das Thema ja wirtschaftlich nicht unbedingt sooo unbedeutend, auch wenn's uns noch so ankotzt....

Gruß

Offline powergirl

« Antwort #11 am: 06 Jun 06, 19:42 »
Hast recht Tobi,
auch wenn das Thema den einen oder anderen nervt , hat das neue Forummitglied ein Recht darauf, dass man darauf eingeht, so wie jeder andere Neue auch ernst genommen wird.
Ich persönlich sage ,wer daran glaubt, dem hilft es auch wirklich und das habe ich auch schon bei meiner Freundin erlebt.
Ich selbst bin auch etwas esoterisch angehaucht. Beschäftige mich mit  Dingen( keine Heilsteine) wo ich von überzeugt bin, die andere für Humbug halten.

Jedem das Seine und uns die Edelsteine... :D

Trotzdem ,Karin wenn Dich das Thema  interessiert schließ Dich einem Heilsteinforum an, wie Kasaline schon empfahl, oder versuche es mit lesen von Büchern zu diesem Thema. Da kannst Du eine Menge erfahren und Dich entscheiden ob Du das Thema intensivieren möchtest.

Gruß

Powergirl

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 Jun 06, 19:51 »
ab und zu würde es helfen die Suchefunktion zu nutzen  ;)
und dass es sich in diesem Forum doch eher um die wissenschaftlichen Aspekte der Mineralogie / Geologie dreht, müsste man doch auch relativ schnell merken.
Zu diesem speziellen Thema sage ich nix mehr.
Gruß
Hg

Offline powergirl

« Antwort #13 am: 07 Jun 06, 12:36 »
Hallo Hg,

Deine Topflappen möchte ich sehe!!!!!! ( Das zu deinem Zitat)

Du scheinst ja echt mies auf dieses Thema zuregieren..
Also halte Dich am Besten wirklich daran  :-X

Pg

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 07 Jun 06, 15:36 »
Na na na Powergirl, das Zitat mit den Topflappen ist heilig, das geht auch nicht auf Hg zurück. Es handelt sich dabei um einen Insider (oder weißt du was es damit auf sich hat....?), ein ebenso dämlicher wie lustiger Spruch, der schon so was wie einen leichten Kultstatus hier genießt 8) Ich gehöre auch zu den professionellen Topflappen-Häklern, also leg' dich nicht mit unserer Gilde an ;)

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center