https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was Sammler so wegwerfen (?)  (Gelesen 4711 mal)

Offline astrowaller

Was Sammler so wegwerfen (?)
« am: 06 Jun 06, 19:22 »
Hallo liebe Sammler,

ich bin unerfahrener Neuling und fand am Sonntag unterhalb eines Parkplatzes gegenüber des Diabasbruches Altenkirchen (Phillipstein) im Taunus eine kleine Stufe mit einem wunderschönen, klaren kubischen X (ca. 2mm Kantenlänge). Doch um was es sich handelt weiß ich nicht. Ist bestimmt ganz einfach, oder? Und woher stammt dies? Aus dem Diabasbruch von dort?
Auf jeden Fall habe ich mich gefreut und hoffe, dass der Sammler öfter mal solche Dinge "entsorgt".
Danke für Euere Aufklärung und
schöne Grüsse
Walter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Was Sammler so wegwerfen (?)
« Antwort #1 am: 06 Jun 06, 19:29 »
Sieht doch sehr nach Fluorit aus, auch wenn ich nicht weiß, ob der da vorkommt.

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Jun 06, 19:30 »
Das ist Fluorit mit Quarz, wahrscheinlich von der Grube Clara

edit: Das Grüne scheint noch interessant zu sein, vielleicht kannst du das ein wenig näher fotografieren ?¨

Gruss Wegwerfit
« Letzte Änderung: 06 Jun 06, 19:33 von Wegwerfit »

Offline astrowaller

« Antwort #3 am: 06 Jun 06, 19:39 »
Ich habe hier mal eine Ausschnittsvergrößerung. Besitze nur eine mäßige Digicam. Deswegen wird es schwer mit einer vergrößerten Aufnahme der grünen Bereiche >:(
Walter

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Jun 06, 19:42 »
Hi,
wirklich sehr schöne Fluoritkristalle  ;)
Das grüne ist allerdings schwierig zu bestimmen (für mich jedenfalls, aber vielleicht ist jemand anders ein bissel schlauer)
Grüße
Hg

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 06 Jun 06, 19:58 »
Hallo,