https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was Sammler so wegwerfen (?)  (Gelesen 4711 mal)

Offline astrowaller

Was Sammler so wegwerfen (?)
« am: 06 Jun 06, 19:22 »
Hallo liebe Sammler,

ich bin unerfahrener Neuling und fand am Sonntag unterhalb eines Parkplatzes gegenüber des Diabasbruches Altenkirchen (Phillipstein) im Taunus eine kleine Stufe mit einem wunderschönen, klaren kubischen X (ca. 2mm Kantenlänge). Doch um was es sich handelt weiß ich nicht. Ist bestimmt ganz einfach, oder? Und woher stammt dies? Aus dem Diabasbruch von dort?
Auf jeden Fall habe ich mich gefreut und hoffe, dass der Sammler öfter mal solche Dinge "entsorgt".
Danke für Euere Aufklärung und
schöne Grüsse
Walter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Was Sammler so wegwerfen (?)
« Antwort #1 am: 06 Jun 06, 19:29 »
Sieht doch sehr nach Fluorit aus, auch wenn ich nicht weiß, ob der da vorkommt.

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Jun 06, 19:30 »
Das ist Fluorit mit Quarz, wahrscheinlich von der Grube Clara

edit: Das Grüne scheint noch interessant zu sein, vielleicht kannst du das ein wenig näher fotografieren ?¨

Gruss Wegwerfit
« Letzte Änderung: 06 Jun 06, 19:33 von Wegwerfit »

Offline astrowaller

« Antwort #3 am: 06 Jun 06, 19:39 »
Ich habe hier mal eine Ausschnittsvergrößerung. Besitze nur eine mäßige Digicam. Deswegen wird es schwer mit einer vergrößerten Aufnahme der grünen Bereiche >:(
Walter

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Jun 06, 19:42 »
Hi,
wirklich sehr schöne Fluoritkristalle  ;)
Das grüne ist allerdings schwierig zu bestimmen (für mich jedenfalls, aber vielleicht ist jemand anders ein bissel schlauer)
Grüße
Hg

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 06 Jun 06, 19:58 »
Hallo,

Schaut definitiv nach Clara aus. Fluorit,Baryt, Limonit. Das grüne Mineral dürfte Agardit sein. Könnte aber auch Olivenit sein. Ist das Mineral feinnadelig? Dann ist es eher Agardit. Wenn das grüne Material auch noch verklebt aussieht (wie nasse grüne Watte) dann ist es Agardit.
Habe im Schwarzwald auch schon an den verschiedensten Orten Clara-Material gefunden (Wittichen, Silberbrünnle, Laßgrund), da wundert mich gar nichts mehr.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Jun 06, 20:08 »
@smoeller: Dass du im Schwarzwald mancherorts Clara-Material findest, mag ja noch angehen. Aber im Taunus??? Da hat sich einer aber erst sehr spät entschieden, was er zurück lässt :D

@astrowaller: Generell ist es gar nicht mal so extrem ungewöhnlich, dass man sowas an einem Parkplatz in der Nähe eines Bruches findest. Wenn der Sammler vielleicht besseres Material davon gefunden hat, dann hat er das vielleicht fairerweise mit Absicht an einer Stelle liegen lassen, wo andere es leicht entdecken können. So was kommt durchaus vor. Aber wie gesagt, hier fiel die Entscheidung wohl erst recht spät... :D

Gruß

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 06 Jun 06, 21:58 »
Hallo!

Eindeutig Clara , im Altenkirchener Bruch gibts keine Fluorite , nur Calcit , Baryt , Quarz , Pyrit , Kupferkies , Chlorit und als Special Coelestin (Erstfund Taunus), Fluorit gibts im Taunus nur im Metarhyolith von Mensfelden und im Gneis bei Wiesbaden (an zweiter Lokalität nur derb).

Gruß

TK

Offline KOstMineral

« Antwort #8 am: 07 Jun 06, 08:06 »
Stimme 100%ig mit Smoeller überein.

Offline astrowaller

« Antwort #9 am: 07 Jun 06, 21:32 »
Hallo Sammler,

danke für die Aufklärungen. Der Parkplatz gehört jetzt auch zu meinen regelmäßig besuchten Fundstellen ;)

Schöne Grüsse
Walter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge