Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit?

<< < (3/4) > >>

Philip Blümner:
Hm....*misstraurisch*

Der hat aber gar nicht die Oberfläche wie ein Amethyst!  :-\

Wie mache ich denn einen Härtetest?

Schatten:
Ja jetz ist es klar erkennbar...99,9% Amethyst.

Kleiner Trick bei der Härtebestimmung:

Amethyst (also Quarz) verursacht auf Glas Kratzer, der Fluorit ist "weicher" als Glas und sollte demnach keine Spuren auf Glas hinterlassen.

McSchuerf:
Hallo Sluggy,

Quarz hat Härte 7  - also auch Amethyst; Fluorit hat Härte 4.. ;)..

..nun kannst Du entweder Härtestifte verwenden (gibt's preiswert z.B. bei der Firma Krantz in Bonn oder bei der Firma Grosch in Dietzenbach..).. ;)

..oder Du nimmst ein Stück Fluorit zu Hand, von dem Du genau weißt, dass es Fluorit ist (= Härte 4) und ritzt mit Deinem vermuteten Amethyststück den Dir bereits bekannten Fluorit. Da 7 härter ist als 4, muss folglich der Fluorit nach Ritzung einen entsprechenden 'Schaber' abbekommen.. ;)...Ritzstaub springt übrigens bei allen spröden Mineralien weg (= Tenazität = spröde) bei den meisten Mineralien.

..oder anders..wenn Amethyst von Topas geritzt wird und der Amethyst wiederum einen Feldpat der Härte 6 ritzt, dann liegt 7 ja dazwischen und muss folglich ein Mineral mit Härte 7 sein plus violette Färbung ..kann dann ja nur Amethyst sein.. ;D 8)..alles verstanden?..Ich hoffe, ja.. ;)

Silvio hat aber auch einen sehr guten Vorschlag geliefert..denn Glas hat Härte 5,5 und gleiches Spiel also nochmal mit Glas und dem vermuteten Amethyst durchführbar.. ;)..wird das Glas geritzt, müsste demnach Amethyst vorliegen (7 ist ja härter als 5,5); ritzt aber das Glas den vermuteten Amethyst, dann liegt Fluorit vor, da ja 4 weicher ist als 5,5.. ;)

Gruß Peter

Philip Blümner:
Ja, das ist ja interessant!
Das werde ich später mal ausprobieren.
Was wäre denn, wenn ich recht hätte?  ::)

Wenn Fensterglas nur eine Härte von 5,5 besitzt und natürlicher Quarz eine von 7....
dann könnte man doch Quarz in Scheiben schneiden und dann mit Kleber (?) ein viel
härteres Fenster machen oder?

Mit verschiedenen Quarzarten sähe das bestimmt cool aus, so wie Buntglas oder
Tiffany  ;)

Philip Blümner:
Gut, es ist Amethyst. Ich gebe nach wider Willens.
Der ist im Übrigen nicht aus Peru, sondern aus China, sagt Chris20.
Da werde ich doch glatt meinen Händler zusammenscheißen.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln