Hallo zusammen!
Wiedermal 'ne Anfängerfrage: Ich kenne da so ein paar Pingen in meiner näheren Umgebung die, immer wenn ich auf Sammeltour daran vorbeilaufe, fatalerweise meine Neugier wecken. Ich habe mich bisher aber noch nicht reingetraut, da die Trichter sehr tief sind (so um die 10m) und die Wände ziemlich steil (min 50 grad – reingerutscht ist man also schnell, ob man wieder rauskommt ist ne andere Frage ;-)).
Da in dem seit gut 300 Jahren sowohl Tagebau als auch Untertagebau betrieben wurde, kann man auch nicht (Zumindest ich, als Leie) mit Sicherheit sagen, ob es sich bei den Pingen um Einsturztrichter von Schächten oder Stollen handelt, oder eben "nur" um alte Tagebaue. Fragmente einer bestimmt Jahrzehntealten früheren Einzäunung legen allerdings nahe, das man die Trichter irgendwann mal für nicht ganz ungefährlich hielt (Ob aus versicherungstechnischen Gründen oder weil tatsächlich Gefahr bestand, sei mal dahingestellt...).
Bei meinem letzten Besuch habe ich nun gesehen, daß andere Sammler in der Pinge gesucht haben.
Damit meine Neugierde mich nicht buchstäblich umbringt, wollte ich mal die Meinung von ein paar erfahrenen Sammlern hören: Wie groß ist die Gefahr der man sich beim Suchen in Pingen aussetzt – sind da eigentlich schon Unfälle bekannt geworden? Wie haltet ihr das?
Der gesunde Menschenverstand rät mir allerdings jetzt schon da niemals reinzuklettern..., ...aber vielleicht gibt's da doch tolle Stüfchen zu finden?... (Gier macht eben dumm ;-P)
Glück auf!
Peter