Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Suchen in alten Pingen sehr gefährlich?

<< < (2/2)

der Sauerländer:
Hallo Peter

Da brauchste keine Angst zu haben. Wobei Pinge nicht = Pinge ist. Das können sowohl Einsturztrichter sein. Oder Tagesschürfe. Oder verfüllte Schächte. Kannste hier im Lexikon alles nachlesen.
Wenn Du von 10 m Tiefe sprichst bei 50° is das auch kein Problem. Etwas rutschig schadet nur der Hose :D
Auf ner Halde sicherst Du dich ja auch nicht mit nem Seil, Oder?
In Pingen noch anstehendes Erz zu finden wäre ein seltener Glücksfall. Die meisten sind teilweise verfüllt oder es ist Erdreich nachgerutscht.
Wenn allerdings überhalb(!) eines Stollen Pingen sind, dann schau da mal genauer. Die Alten haben das "Ausgehende" mittels Schurfe gesucht. Nen Markscheidezug berechnet (fallen und streichen der Schichten) und danach den Stollen angesetzt.
Aber wie schon gesagt....mal eben n bißchen kratzen ist nicht. Da musste richtig arbeiten.

Trotzdem....viel Glück und...

Glück Auf

Schluchti:
Ich denke auch, daß man keine generelle Aussage zu dem Thema treffen kann. Es hängt immer von den konkreten Gegebenheiten und den speziellen Besonderheiten der jeweiligen Binge ab. In die 120m tiefe Altenberger Binge würde ich z.B. niemals gehen. Es ist sicher nützlich sich über die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Binge  zu informieren.

Generell würde ich aber bei einer Binge tendeziell auch das Augemerk eher auf Dinge, die von oben herunterfallen können legen und natürlich auch, ob man noch irgendwie aus eigener Kraft (idealerweise nebst Werkzeug und gefundenen Steinen) wieder herauskommt.

Gerade bei steilen Felswänden (z.B. wie etwa bei der Binge Sadisdorf) wäre ein Helm sehr anzuraten, wenn man in die Nähe der Wände gehen will.

Ich habe in solchen Bingen schon etliche kleinere Brocken nachstürzen gehört und gesehen, als ich dort suchte. Natürlich kann gerade auch das (über den Winter) nachgebrochene Material interessante Fundmöglichkeiten bieten, aber dabei sollte man wirklich eher den Blick nach oben, als nach unten richten.   

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln