Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Silbererz Schacht 371 Hartenstein?

<< < (2/3) > >>

geomueller:
Hallo Schluchti,
an Wismut hätte ich auch nicht gedacht. Meine Wismut-xx sehen auch anders aus. Hat sich der Glanz und die Farbe des Wismut in den letzten paar Monaten geändert? Müsste eigentlich!

Ich habe vorige Woche eine Stufe mit massivem ged. Wismut formatiert, auf der frischen Bruchfläche war ein silberweißer starker Metallglanz zu sehen, heute nach gut einer Woche sind schon deutliche gelblich-rötliche Anlauffarben zu sehen.

Gruß Jürgen

smoeller:
Hallo,

Nach dem Foto hätte ich auch nie an Wismut gedacht.

Obwohl, die eine Stufe von Pöhla, die ich zuhause rumstehen habe, hat auch solche metallisch blauvioletten Anlauffarben.

Glück Auf!
Smoeller

uwe:
Wismut - das ist wirklich überraschend. Andererseits beweist das wieder mal, daß man sich auf den äußeren optischen Eindruck nicht verlassen kann. Wer weis, wieviel falsch angesprochene Minerale in unserern Sammlungen liegen.

Glück Auf
uwe

Krizu:

--- Zitat von: Schluchti am 17 Dec 06, 12:02 ---Das Ergebnis hat mich umgehauen: Es ist reines gediegen Wismut!

Habe noch nie so hellsilbrig-glänzende Wismut-XX gesehen, aber die Form kann hinkommen und ein Kristall hat auch den charakteristischen rötlichen Schimmer und die schillernden Regenbogenfarben an der Oberfläche.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich habe im Keller ein Stück reines, technisches Bismut liegen. Die Farbe ist auch drei Jahre nach dem Umschmelzen silbrig!

MfG

Frank

Schluchti:
Ja, diese xx sind tatsächlich seit Ostern ganz überwiegend völlig unverändert in ihrem Glanz. Sie werden nicht matt, bis auf ein Kristall, der aber nur ganz leicht matt ist. Das kann aber auch schon gewesen sein, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln