Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Aztekenstein / Kunstprodukt

<< < (3/5) > >>

geomueller:
Hallo Peter

also doch Zinkspat = Smithsonit. Kannte ich bisher nur in grün, wieder was gelernt ;).

MfG Jürgen

McSchuerf:
Ja, Jürgen aber offensichtlich eine Smithsonit-Varietät, in die farbgebende Lösungen unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung diffundiert sein müssen.

..nur weiß ich jetzt inzwischen auch definitiv, das die gesamten 'Farblösungen' natürlichen Ursprungs sind, denn ich habe jetzt ein Bild von dem Steinbruch mit blauen Adern im Gestein einer der Wände..also definitiv echt!

Gruß Peter

[gelöscht durch Administrator]

McSchuerf:
Rosasit - nicht Hemimorphit - dürfte den blauen Schichten entsprechen.. ;)..

Gruß Peter

manica:
Hallo,

ich hatte auch schon Anhänger aus diesem "Aztekenstein" in der Hand -
diese Stücke werden mit einem Harz getränkt / gehärtet weil die  sonst bei der Verarbeitung zu Anhängern auseinander bröseln würden - ähnlich den Ockerschichten im Kalkgestein Spaniens z.B.
Die Farben kommen mir ziemlich knallig vor - und auch sehr scharf abgegrenzt - es soll sich aber um einen natürlichen Stein handeln - ein Neufund....bzw. wieder neu entdeckt.

Bild/Fremdlink entfernt

Bislang konnte ich leider in keinem Buch  etwas über diesen "Stein" finden.
Dachte auch erst es handele sich um etwas synthetisches ......  werde immer schön weitersuchen ;)

McSchuerf:
Hallo manica..

..meine Tests (Härte, Strichfarbe, HCL, Mikroskop)..) sind soweit abgeschlossen.. ;)

...ich bin mit jetzt ziemlich sicher, dass es sich um ein natürlich entstandenes Mineralgemenge aus porösem Smithsonit mit farbigen Lagen/Schichten aus Rosasit (blau bis grün) und Siderit (braun bis braunrot) handelt..weitere 'Zutaten der Natur' sind natürlich möglich.. ;).. ;)

..der Fundort müsste Mexiko sein aber wo genau..das ist noch die Frage.. ???

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln