Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Aztekenstein / Kunstprodukt

<< < (2/5) > >>

McSchuerf:
Danke Dir einstweilen.. ;) ;D

geomueller:
Hallo Peter,

"Aztekenstein ist eine Varietät des Zinkspats (ZnCO3).", gefunden bei wissen.de. War mir auch neu ???.

Gruß Jürgen

Conny3:
Hallo Peter,
das hier habe ich gefunden. Hat aber mit Mineralogie wenig zu tun. Es gibt aber dort (google) auch noch andere Hinweise- ein Edelstein?. Habe aber noch nie was davon gehört.

http://www.dg-info.de/Schulprofil/Faecherkanon/Die_schoenen_Kuenste/Kunsterziehung/atzekenstein.htm

Herzliche Grüße

Der Conny

Philip Blümner:
Hi!

Also der Rhyolith bei ebay schaut mir verdammt nach einem Dr.Liesegang-Stein aus. Da haben wir es wieder, diese Esoterik-Verwirrung  >:(

Von dem bunten Aztekenstein habe ich schon mal gehört, halte es aber nicht für etwas natürliches...evtl. krieg ich da noch Infos raus (hab Connections ;) )

Der Aztekenstein, den Conny3 meint, habe ich schon gesehen, so einen gibt es in Mexiko. Ein Riesenteil (4x4m) und wunderschön; ich meine ein T-Shirt zu haben, wo der drauf ist.

McSchuerf, wo hast du denn den Aztekenstein her?

McSchuerf:
Erst mal vielen Dank an alle für die zahreichen Antworten.. :D..

an Conny..
..ja, darauf bin ich auch im Netz gestoßen.. ;)..danke Dir..

..an geomüller..
siehe meinen Nachtrag..und danke ebenfalls..

an sluggy..
,..den Aztekenstein habe ich - wie gesagt - von einem Bekannten erworben.. ;)..

..habe auch noch weitere Tests durchgeführt..

hier das Ergebnis..

.. Nachtrag ..

.. mein Härtetest nach MOHS ergab eindeutig 4-4,5 (Gips hat 2, Calcit hat 3) und weiße Strichfarbe (Test mit Tontäfelchen) - zusammen mit dem HCL-Test, den ich schon durchführte, kann es sich demnach nur um das Zinkcarbonat Smithsonit handeln; Calcit ist weicher und andere Carbonate z.T. auch..

..einige der farbigen Lösungen laufen doch etwas ineinander über; vermutlich Zinksilikat-haltige Lösungen (= blauer oder grüner Hemimorphit) sowie eisenoxidhaltige Lösungen (braun bis rot)..aber eben nur eine Vermutung von mir .. 

Trennschichten müssten vorhanden sein.. :-\

..FAZIT: Ich revidiere meine ursprüngliche Ansicht von 'künstlich' auf vermutlich 'doch natürlich entstanden'! aber mit deutlichem Fragezeichen.. :-\ ;)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln