https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Calcit aus Hunan - Zinnober? / Realgar  (Gelesen 6016 mal)

Offline Galen

Calcit aus Hunan - Zinnober? / Realgar
« am: 11 Jun 06, 15:30 »
Hallo,

ich habe eine Calcit Stufe aus Hunan / China mit roten Kristallen auf der Rückseite, ist das evtl. Zinnober?
Größe der Stufe ist 11x6x4,5cm. Bils 1 = Vorderseite, 2= Kristall, 3= Rückseite

Gruß

Galen

« Letzte Änderung: 14 Jan 17, 21:20 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Calcit aus Hunan - Zinnober?
« Antwort #1 am: 11 Jun 06, 15:51 »
Möglicherweise. Das könnte aber auch Realgar sein, von der länglichen Kristallform her würde das eher hinkommen...
« Letzte Änderung: 11 Jun 06, 15:56 von Tobi »

Offline manu

« Antwort #2 am: 11 Jun 06, 16:07 »
Ich bin auch für Realgar!

mfg manu

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 11 Jun 06, 16:42 »
Hallo,

Zuerst denkt man bei China ja an Zinnober.
Aber hier würde ich auch eher zu Realgar tendieren. Vor allem an den dünnen Stellen und an Bruchflächen scheint das Mineral orange durchzuscheinen. Zinnober tut das nicht. Wurde ja im Mittelalter zu rotem Farbpulver zermahlen. Realgar-Pulver ist hingegen orangegelb.
Mach doch mal an einer unauffälligen Stelle eine Strichprobe. Besorg dir dazu eine Fliese oder eine Porzellanscherbe. Man braucht eine rauhe, nicht glasierte Fläche. Keine Tasse oder Teller. Realgar ist giftig!!! Dann reibst du das Stück über die unglasierte Porzellanfläche. Der Strich (Mineralpulver) ist charakteristisch. Realgar orangegelb, Zinnober rot.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Jun 06, 17:50 »
Das wäre auf Nummer sicher. Aber eigentlich kannst du dir die Mühe fast sparen, diese Stufe ist eigentlich ein ganz typischer Realgar aus Hunan in weißer Matrix. Dort gibts zwar auch Zinnober, aber die sehen auch anders aus (eigentlich keine länglichen Kristalle). Also es spricht alles für Realgar, charakteristische Stufe wie ich finde.

Gruß

Offline Galen

« Antwort #5 am: 11 Jun 06, 20:11 »
Hallo,

Strichfarbe ist orange, also Realgar, danke !!!

Gruß

Galen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Jun 06, 20:21 »
Juchuuu, ein Volltreffer 8) Gern geschehen. Wo hast du die Stufe denn eigentlich her? Wundert mich nur, dass da keine Angabe zum Realgar war... Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du selbst in der Provinz Hunan zum Mineralien sammeln warst? Und wenn du die Stufe irgendwo erworben hast mit Fundortangabe, dann hätte dort doch auch stehen müssen, dass Realgar dabei ist. Oder hatte den jemand glatt übersehen? :D

Offline Galen

« Antwort #7 am: 11 Jun 06, 22:17 »
Hallo Tobi,

ich bin grad am sortieren meiner Sammlung - bisher war das meiste in Kisten gelagert, da ich keinen Platz hatte.
Ich hab die irgendwann mal für 10.- Mark (also schon etwas länger her) auf ner Mineralienbörse von einem chinesischen Stand gekauft. Da war weder lediglich ein Etikett mit Calcit Hunan untendrauf. Was kosten die heutzutage?

Gruß

Galen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Jun 06, 23:04 »
Hallo Galen,

schwer zu sagen was sowas kostet, das schwankt natürlich auch gewaltig. Aber für umgerechnet 5 Euro findest du diese Stufe in der Größe wohl kaum. Aber mich wundert das sehr, dass da lediglich "Calcit Hunan" steht, obwohl Realgar-Kristalle auf der Stufe sind :o ??? Ich würde ja sagen, dass extreme Schnäppchen von chinesischen Händlern oft nicht mit rechten Dingen zugehen, aber das sieht ja eigentlich wie eine richtige und nicht irgendwie gefälschte Stufe aus. Also dann kannst du froh sein, sie für 10 Mark gekriegt zu haben. Aber mich macht das mit der Angabe stutzig, das kann doch nicht sein dass dort nichts von Realgar steht?! ???

Gruß

Offline Galen

« Antwort #9 am: 12 Jun 06, 02:20 »
Hallo Tobi,

den Zettel hab damals ich geschrieben. Der Chinese hatte ne ganze Kiste von den Teilen, ich hab mir 2 Stück (die 2. ist etwas grösser) mitgenommen. Das war in München und soweit ich mich erinnere kurz vor Ende der Veranstaltung an einem Sonntag. Ich hab damals von dem auch noch ne Antimonit Stufe mit über 20 cm für 30.- DM mitgenommen...
Denk der war froh das Zeug nicht wieder einpacken zu müsen.

Da ich, wie schon erwähnt, nicht so viel Platz hatte, kamen die erstandenen Sachen in Kisten und jetzt bin halt am sortieren, aufstellen und beschriften. 12 Kisten Altsünden aufarbeiten sozusagen  8)
das war damals oft so, dass die Händler zu Ende einer Börse ihr Zeug loshaben wollten. Wie es heute ist, weiss ich nicht, da ich schon ewig nicht mehr auf einer Börse war.

Gruß
Galen

Offline thannator

« Antwort #10 am: 12 Jun 06, 06:50 »
Hallo Galen,

sollte schon Realgar sein ... vom Bild und Strich her ist ja sicher.
Realgar "bleicht" ja ... wird zu gelbem (giftigem) Pulver in Sonnenlicht .... hast ja Glueck gehabt dass es in der Kiste war (und bleibt?  ;D:D

Realgar gibt's da schon her (auch auf ebay.com im Moment glaube ich), neben dem vielen Zinnober.

Seb