Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Einfach mal losgefragt ...

<< < (2/3) > >>

fury2205:
Soooo wieder zurück vom Ausflug gestern :)

Situation Arnsberg/Casparizeche :

Na ein bisschen umherirren auf der Strasse "Am Schulbruch" habe ich eine Schranke vor einem Waldweg erreicht , dann eine Holzbank und auf dieser Seite bin ich hoch auf die Hügel gegangen , dort waren mehrere Haufwerkansammlungen im Waldboden.

Partienweise waren dort Schlackereste (schwarz mit so ne Art Schweissperlen) und auch derbes Material (Schiefer) und vereinzelt gelb/weiss angelaufene Brocken , die ich vor ort geöffnet habe , in einem kam ein silbrigweisses Erzmineral zum Vorschein (hellsilber wie frischgeschmolzenes Zinn und nadeligderb) , umrahmt von gelblicher Oxidationsflächen.

Handelt es sich dabei um den berühmten Antimonit ?

Situation Grube David Warstein/Bilsteinhöhlen :

Dort war beim besten willen und mit zwei Fundstellenbüchern überhaupt und garnix zu sehen geschweige denn zu finden ...... keine losen Steine , alles völlig zugewachsen ...
Naja abundzu muss man auch mal umsonst fahren  :-\

Wer noch interessante Fundstellen (Sauerland/Harz) weiss , bitte einfach schreiben :)

Übrigens habe die "Fingernagelkratzspucktechnikundmithammerschab-Technik" nun als gangbaren Weg für mich enddeckt ... UND ES KLAPPT :)

Glückauf und eine riesiges Dankeschön , vom Micha :)

Robin:
Hallo Micha,

Jep das ist 100% sicher Antimon-Erz (wahrscheinlich Antimonit) mit Antimonocker.

Leider ist dort sehr viel verwittert, meist sieht man nur die erwähnte gelbe/weiße Krusten aber kein Erz.

Glück Auf,
Robin

der Sauerländer:
@ Robin
Wo genau warst Du denn auf den Halden. Versuch das mal zu beschreiben. Oder kennst Du die Namen der Stollen?

@fury
ich war vor einigen Tagen in einer Feuersetz- Paragenese. Die Stücke sind Reste einer Pochhalde. Durchsetzt mit Lehm und Tannennadeln.
1. Entweder hat man ein sehr geübtes Auge.
2. Oder man zerhämmert auf Verdacht alles, was rumliegt.
3. Oder man gräbt die Halde um, zieht alles auseinander und kommt nach dem nächsten großen Regen wieder.

Halde der Grube David war schon vor vielen Jahren ein mühseliges Unterfangen. Da sind die Sammler unter Fichten rumgekrochen und haben Löcher gebuddelt. Mein Ding ist das nicht. Ich war immer schon etwas Größenwahnsinnig. Erst mit dem Spaß am Fotografieren kleiner XX gehe ich auf alte Halden.

Robin:
hallo Wilhelm,

...ich schick Dir 'nen Mail mit Bilder ;)

Gruß Robin

der Sauerländer:
Hi fury

und wenn dann die Dinge passen, findet man auch was  8)

vorher waren das ganz unscheinbare, braun-schmutzige Steine, die einfach so im Wald rumlagen;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln